🇩🇪 Ausrufezeichen WLAN

Hallo Fairphone - Gemeinde!

Mit Freude habe ich mein FP2 ausgepackt!
Leider musste ich jetzt aber feststellen, dass mein WLAN nicht so läuft wor ich es mir wünsche.
Neben dem WLAN Symbol habe ich ein Ausrufezeichen. Nach einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass das Ausrufezeichen erscheint, wenn keine Verbindung über das WLAN aufgebaut wird. Ein Test hat das bestätigt.
Wahrscheinlich liegt denkt Android das 4G Signal sei stärker, besser und nutzt daher dieses und nicht das WLAN.
Die mobilen Daten immer ein und aus zu stellen nervt aber natürlich.
Bei einigen Handy gibt es die möglichkeit diese Funktion abzustellen. “Schlechte Internetverbindung vermeiden” - kann hier deaktiviert werden.
Beim Fairphone habe ich diese Option aber nirgendwo gefunden.
Kennt noch jemand dieses Problem, oder hat eine andere Lösung?

greetings!

Hallo nini,

das Problem ist bekannt und wir hier hier ausführlich diskutiert (allerdings auf englisch…). Im Moment gibt es dafür noch keine zufriedenstellende Lösung.

1 Like

Danke für diese Info!
Dann behalte ich mal den anderen Thread im Auge.

1 Like