🇩🇪 Arbeits-Speicher in FP3

Servus, comunity, meine Frau will von ihrem Huawei-Billig-Handy auf ein gebrauchtes FP3 umsteigen, wie ich eines habe, hat Sorge, dass der Speicherplatz ihr nicht reichen könnte, weil ihr altes Handy jetzt bei vollen 16 GB streikt. Nun hatte sie keine großen Sachen drauf, keine Spiele. Das Größte, was sie drauf hatte, waren WhatsApp und Signal und GoogleEarth (Navi). Dann filmt und fotografiert sie gerne im Urlaub, aber da kommen vielleicht 1 oder 2 GB zusammen. Ich habe Signal drauf, was (zur Zeit?*) mit 1,5 GB anschlägt und MagicEarth mit 195 MB. Wieviel WhatsApp braucht und wieviel GoogleEarth, was sie wohl unbedingt behalten will, keine Ahnung. Kann ich ihr FP3 empfehlen (meines hat 32 GB)?
*Habe noch wenig Erfahrung mit Signal: Muss/soll/kann ich alte Nachrichten löschen?

Hi, ich bin etwas verwirrt, deine Frage ist ob die 64GB eines Fairphones reichen für sie? Oder ob das Fairphone in der Lage ist die gelisteten Apps zu betreiben? In Beiden fällen ist die Antwort JA!

Man kann sich auch billig eine SD-Karte schießen und so den Speicher erweitern. Je nach Karte kostet das ca 1€/10GB, also kostet eine einfache 128GB Karte um die 13€.

EDIT: Wenn sie gerne Fotografiert empfehle ich das Fairphone 3+, das ist per se identisch nur mit besserer Kamera, man kann die Kamera aber auch beim normalen Fairphone später einfach nachrüsten (Das heißt - wenn du irgendwo ein Angebot für das Kamera-Modul findest).

1 Like

Dabei aber bitte unseren sdcardguide beachten und die SD-Karte nicht als Internen Speicher einrichten :wink: .

2 Likes

Der Unterschied der Hardware ist marginal. Viel hilfreicher ist die Software sprich eine andere Kamera App.

Edit: auch auf dem Huawei Handy sieht man unter Einstellungen Speicher, was wieviel Speicher braucht, bei WA sinds meiner Meinung nach meist die ganzen Fotos und Co die so rumgeschickt werden.

Das FP3 sollte 64GB Speicher haben, wenn sie bisher mit 16 auskam, sollte sie doch gut einschätzen können, wie sie damit auskommt.

Ich ganz persönlich würde mir heute kein FP3 mehr kaufen, weil die Zeit die es noch Support erhält endlich ist, und dafür oft zu teuer ist Second Hand.

5 Likes

Hi, Another Elk, danke für deine kompetente Antwort. Ja, das habe ich schon bei einem Treffen der Munich fairphone angels mitbekommen, dass es nicht nutzerfreundlich ist, Apps auf die SD-Karte zu legen. Verwirrt bin ich jetzt aber auch (@Switch) mit den verschiedenen Angaben zum Speicher. Also, mein FP3 sagt mir in Einstellungen>Speicher, dass 27 von 32 GB belegt sind. Daraus schließe ich, dass das Gerät 32 GB Internen Speicher hat, nicht 64 GB. Ist das richtig? Allerdings wenn ich das FP3 mit meinem Rechner verbinde, zeigt mir der Dateibrowser an, dass 4,8 GB von 18,8 GB Interner Gemeinsamer Speicher frei seien (und 297 MB von 1,83 GB SD-Karte). Wie soll ich das verstehen? Switch sagt, mein FP3 hat 64 GB Speicher, das FP3 sagt, es hat 32 GB, der Rechner sagt, es hat 18,8 GB.
Und wenn du mir bei dieser Gelegenheit noch sagst, ob ich Nachrichten mit Datei-anhängen von der Signal-App löschen soll, um Speicherplatz zu sparen, oder ob die Datei-Anhänge wie z.B. Bilder, die automatisch in der Galerie gespeichert werden, wenn ich die NAchricht öffne, dann in der Signal-App keinen Speicherplatz mehr beanspruchen, das wär’ nett, grazie mille!

Nein, das FP3 hat 64GB, Bist Du sicher, dass Du kein FP2 hast?

4 Likes

Berechtigte Frage.

Wenn es allerdings ein Fairphone 3/3+ ist, dann habe ich zu dem Phänomen im Internet schon ältere Sichtungen auf anderen Geräten gefunden anlässlich einer Sichtung auf einem FP3 im /e/OS-Forum.
Ein Factory Reset sollte das beheben (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen).

@Switch hat recht, zu den 32 GB siehe oben oder bei @Incanus, und der Rechner kann nicht den ganzen Speicher des Telefons einsehen und kann so die gesamte Größe nicht kennen.

Ich weiß nicht, wie Signal das handhabt.

2 Likes

Die Daten von Signal kann man ganz easy in der App verwalten. Einstellungen → Daten & Speicher → Speicher verwalten.

1 Like

Danke. War guter Tipp. Habe ich gemacht (Zeit eingestellt, nach deren Ablauf Nachrichten gelöscht werden). Dabei habe ich festgestellt, dass der Speicher der Signal-App mit belegten 1,3 GB angezeigt ist. Ist es richtig, daraus zu schließen, dass gesendete Dateien (Filme, Bilder,…) also doppelten Speicherplatz im FP3 einnehmen: zum einen in der App, zum andern im Gerätespeicher (Natürlich nur, wenn ich dort gespeichert habe)?

Ja, allerdings sind die Daten im App-Speicher von Signal nocheinmal verschlüsselt (und nicht nur in Android auf Dateisystem-Ebene)

Ich habe ein FP3, sagt zumindest das Gerät so. Aber ich habe tatsächlich /e/OS drauf. also könnte das Phänomen zutreffen, das AnotherElk angesprochen hat. Jetzt erhebt sich mir die Frage: Ist der Speicher 64 GB und wird nur durch einen unbekannten Fehler mit 32 GB angezeigt? Oder sind tatsächlich wg. /e/OS nur noch 32 GB verfügbar?
Die Frage zum Speicher von Signal habe ich gelöst. Anhänge zu Nachrichten werden tatsächlich wie die Nachrichten selbst in der App gespeichert, auch wenn ich die Anhänge extra im Gerätespeicher speichere. Aber ich kann einstellen, wann sie gelöscht werden sollen.

Das.

Wie gesagt, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte das korrigieren.