🇩🇪 Apple iOS vs FP3

Hallo erstmal.
Ich habe mich endlich entschlossen mir ein Fairphone zu holen und weg zu kommen vom dem apple Produkt.
Ist die umstellung schwer!
Und kan eventuell jemand erzählen wie es mit dem installieren von /e/os auf dem Gerät ist/ geht.
Ich hab viel gelesen aber wollte noch ein paar Erfahrungen hören,

Grüße

Ja, vielleicht ist /e/OS mit dem vorinstallierten Launcher ganz gut für Dich. Gefällt nicht jedem, lehnt sich aber sehr an das Apple Look-and-Feel an.
Du kannst ein mit /e/ vorinstalliertes FP3 auch direkt bei der /e/ Foundation kaufen:
https://esolutions.shop/
Ansonsten habe ich auch schon von einigen Nutzern des /e/ Installiers (Try the Easy Installer beta | /e/ documentation) gehört, dass sie gut mit der Installation darüber gut klar kamen.

3 Likes

Vieleicht ist es wichtig für Dich, noch zu klären, inwieweit von Dir benötigte Apps auch im /e/ App Store bereits verfügbar sind:

Falls nicht, muss das übrigens nicht zwingend heißen, dass Du auf sie verzichten musst; aber es kann sein, dass ein, zwei weitere Schritte notwendig sind, um sie zum Laufen zu bringen. Besonders bei Banking-Apps ist es empfehlenswert, das schon mal auszutesten.

3 Likes

Hallo und guten Morgen. Die Installation von e/os mit dem Easy Installer ist problemlos und funktioniert ohne Probleme. Die Beschreibung ist deutlich auf der WebSeite beschreiben. Vor dem Umstieg solltest du, wie bereits erwähnt, prüfen on deine auf dem iPhone genutzten Apps auch laufen, bzw., in wie weit Du deinen gewohnten “Workflows” ändern kannst.
Ein Beispiel zur Erklärung. Ich habe mir zusätzlich noch den Aurora Store installiert, da bekommst Du alle Apps, die Du auch im Google Play Store bekommen würdest. Allerdings ohne Anmeldung auf einem Google Konto. Somit hatte ich z.B. kein Problem meine INGDiBA Banking App zu installieren. Auf Google/Apple Pay muss ich aber leider jetzt verzichten. Das regele ich dann wie früher mit der EC-Karte. Die Vorteile von e/os überwiegen für mich. Wenn´s für Dich nicht passen sollte kannst Du ja immer zurück auf das Fairphone os mit Google Anbindung. Hier einmal 2 Links mit Erfahrungsberichten zum Wechsel Iphone/Fairphone

2 Likes

Vielen dank für die guten antworten.
Ich hab mich entschlossen und es ist gut eine Veränderung in meinem Gebrauch von mobilen Geräten zu verändern.

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.