English

đŸ‡©đŸ‡Ș App Sortierung auf den Bildschirmseiten weg

Ich bin seit dem Fairphone 1 einiges an Widrigkeiten von Fairphone gewöhnt, wenn man ein Fairphone benutzt, weiss man, dass ökologisch korrektes Telefonieren viel Geduld und Fehlertoleranz mit dem GerĂ€t und dem Unternehmen erfordert. Nun bin ich mit einem PhĂ€nomen konfrontiert worden, fĂŒr das ich die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen muss.

Nach jedem Ladevorgang muss ich meine auf die Displayseiten verteilten Apps neu organisieren (private wie geschÀftliche), ziehe ich das Ladekabel (verschiedene ausprobiert) weg, ist die Sortierung weg. Das passiert auch, wenn, wenn sich das FP3 unaufgefordert selbst neu startet: Apps verschwunden, Seiten leer. Gleiches PhÀnomen, wenn das Display einfriert und ich mich gezwungen sehe, das Telefon neu zu starten (was hÀufiger vorkommt), um es weiter benutzen zu können: Apps weg, Seiten leer.

Vielleicht kennt jemand von Euch diese Erscheinung und hat eine (simple?) ErklÀrung und vielleicht sogar einen Tipp, bevor ich den Support belÀstige.

Kann es sein, dass Du mit einem Trick Apps auf eine MicroSD-Karte verschoben hast?

2 Likes

Nein. Auf der Karte ist nur Musik.

1 Like

Hallo @Peter_Blauth,

Ziemlich ungewöhnlichere Verhalten. Frage:

• Hast du möglicherweise einen anderen Android Launcher auf dem FP3 installiert?
  • Sind auf der Startseite irgendwelche Widgets aktiv?
  • Irgendwelche Customizing Apps auf dem FP3 installiert?

Gruß,
JuengerJesu

1 Like

Hallo JĂŒnger Jesu
In der Tat ein ungewöhnliches Verhalten, selbst fĂŒr ein Fairphone, von dem man ja einiges gewohnt ist. Aber nein, kein Launcher installiert, als Widget nur die Uhr / Datum. Auf das FP3 wurden nur per Google die privaten und geschĂ€ftlichen Apps vom VorgĂ€nger ĂŒbernommen, was auch reibungslos geklappt hat. Die Empfehlungen des Supports (Werkseinstellungen) haben auch nichts gebracht, jeder Ladevorgang löscht bim FP3 die Erinnerung (nicht dass die Apps vom GerĂ€t verschwinden, es verschwindet nur die Sortierung auf den Seiten, z.B. privat - geschĂ€ftlich) Ich muss lernen damit zu leben. Auf jeden Fall erstmal Danke fĂŒr fĂŒr den Hilfeversuch.
Gruss
Peter

War das Verhalten danach denn ohne das RĂŒcksichern eigener Sachen dasselbe?

Vielleicht wĂ€re es eine Idee, einen anderen Launcher zu installieren, um zu sehen, ob’s am vorinstallierten Launcher liegt oder nicht.
Lawnchair z.B. lÀsst sich bestimmt so einrichten, dass alles weitestgehend aussieht wie vorher.

1 Like