🇩🇪 🇬🇧 App durch Werkversion ersetzen/ replace App through factory version

Hallo,
ich möchte gerade Google Apps durch andere auf meinem FP2 ersetzen. Wenn ich jetzt aber z.B. Google Chrome deaktivieren möchte kommt folgende Anzeige “Möchten Sie diese App durch die Werksversion ersetzen?”. Was heißt das? Ich möchte nichts drücken von dem ich nicht weiß, ob ich die evtl. resultierende Probleme selbst lösen kann.

Hi,
I just want to replace Google Apps with others on my FP2. If I want to deactivate e.g. Google Chrome, the following message will appear "Do you want to replace this app with the factory version? What does that mean? I don’t want to press anything that I don’t know if I can solve the resulting problems myself.

Ich glaube das heißt, dass die App durch die standard Android App ersetzt wird.

1 Like

Chrome ist eine System-App. Diese können nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert werden. Falls eine System-App z. B. via Play Store aktualisiert wurde, dann wird beim Deaktivieren dieses App-Update gelöscht, da es ja nicht mehr benötigt wird. Das ist mit der Meldung gemeint. Wenn Du Chrome nicht mehr verwenden möchtest kannst Du die Meldung daher bedenkenlos quittieren.

3 Likes

Ok. Dann werde ich das machen.
Vielen Dank!

1 Like

Um Chrome letztendlich zu löschen, kann man die App auch mit root-Rechten entfernen.
Allerdings wird Chrome Standardmässig auch für “WebView” genommen (wenn eine App eine Browserseite anzeigen will ohne zum Browser zu wechseln). Wenn dann das Chrome-Framework nicht da ist, kann das Probleme geben.
Beim ausgelieferten Google-Image von FP würde ich eine deinstallation nicht riskieren, sondern eher auf FPOS oder LineageOS wechseln. Hier kann man die App für WebView in den Optionen auswählen (etwa Chromium, Firefox, …) und kann z.B. auch komplett auf Google (aber damit auch auf den Play-Store) verzichten.

Ist eine individuelle Entscheidung, wie man mit seinem Gerät (und den darauf gespeicherten Daten) umgeht. Wenn man mehr Kontrolle will, bedeutet das mehr Aufwand - aber auch mehr Privatsphäre. Wenn man einfach nur will, “dass das halt funktioniert”, dann reicht ein deaktivieren völlig :wink:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.