🇩🇪 App "Dateien" - wie App-Icon/Verknüpfung erstellen?

Hallo,
ich bin von Fairphone 3 zu 6 gewechselt. Bei Fairphone 3 habe ich die App Dateien benutzt mit Verknüpfungs-Icon zum Öffnen. Beim Fairphone 6 taucht diese App in der App-Liste nicht auf. Ich kann sie nur sehr umständlich über das Menü Einstellungen öffnen. Ich finde keine Möglichkeit, eine Verknüpfung zu erstellen, um sie direkt über das App Icon zu öffnen.
Ich meine die App “Dateien” mit dem weißen Ordner-Symbol auf blauem Hintergrund. Nicht die App " Files" von Google mit dem Icon in den Google-Farben.
Danke, falls mir jemand weiterhelfen kann. LG

Ist die App mit Android 15 kompatibel? Klingt, als wäre da beim Umzug was nicht ganz richtig gelaufen. Ich hatte das mit anderen Auswirkungen bei einer anderen App. Habe sie deinstalliert und neu installiert, dann lief alles wieder.
Auf dem FP6 gibt es als Standard offenbar die Files App. Ich nutze TotalCommander.

1 Like

Die “alte” App vom FP3 scheint es zum Download nicht zu geben. Das Komische ist aber, dass ich durch das Menü (etwas umständlich) trotzdem eine Ansicht bekomme, die genauso aussieht wie bei der alten App und im Menü auch das gleiche Icon hat. Wie beschrieben wird sie in der App-Liste aber nicht angezeigt, nur dieser neue Files Manager. Den finde ich aber an ein paar Stellen unpraktisch/doof. Ich gucke mir mal die andere App an, die du genannt hast.
Alle anderwn Apps außer einer anderen veralteten haben den Umzug problemlos mithemacht.
Danke für die Antwort.

Keine Ahnung wie das auf dem FP3 war aber ist diese App was du suchst?https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marc.files

2 Likes

Jaaaaa! Das hat mein Problem gelöst und macht genau das, was ich wollte. Super, Danke.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.