🇩🇪 Anzeige Mobilfunkdaten ein auf dem Display

Hallo,
ich nutze einen deutschen Mobilfunktarif. Ich bin derzeit zum ersten Mal mit meinem Fairphone im Ausland (Finnland).
Wenn ich die Mobilfunkdaten einschalte, wird auch eine Internetverbindung hergestellt.
Allerdings wird dies auf der oberen Leiste auf dem Display nicht angezeigt. Sprich mit “4G”, LTE, oder wie auch immer, neben dem Balken für die Netzqualität. Dort ist nur das “R” zusätzlich für das Roaming.
In Deutschland funktioniert es natürlich.

Ich habe nichts gefunden, wo man dazu was einstellen kann.

Es ist halt blöd, wenn man nicht weiß, ob das Internet an ist oder auch nicht, und wenn ja, welche Verbindung man hat.

Ach ja, Betriebssystem ist natürlich aktuell.

Vielen Dank

2 Likes

Laut ein wenig Googlen scheint das bei Android einfach so zu sein mit dem “R” für Roaming.

Was natürlich bei Android auch einfach so ist, sind Apps, die da einspringen können. Hier ist so eine …

https://play.google.com/store/apps/details?id=msd.n2g.n3g

Gibt aber noch mehr, Zauberwort für die Suche ist z.B. “Network Monitor”.

Das “R” für Roaming ist 0k.
Was mir fehlt ist die Anzeige, dass eine mobile Datenverbindung besteht. Die Up- und Download geschwindigkeit interessiert mich nicht wirklich.

Bei meinem alten Samsung hat es ja auch funktioniert. 0k, evtl. Samsung-Oberfläche, aber jedes andere Handy kann es ja auch.
Und in Deutschland funktioniert die Anzeige von “3G” oder “4G” ja auch.

1 Like

Dann muss die App der Wahl halt ein Widget anbieten, das man sich auf den Home Screen tun kann.

Ich hab’ sowas für den Akkustand, der z.B. dann nicht oben in der Statusleiste angezeigt wird, wenn gerade geladen wird.
Ich will aber auch beim Laden auf einen Blick sehen, wie weit der Akkustand schon gediehen ist, also Widget auf den Home Screen und fertig.

Ein Network Monitor mit entsprechendem Widget müsste also her.

Schon klar.
Die Frage ist für mich, ob es nicht in den Tiefen des Fairphone dazu eine Einstellung gibt. Das wäre mir lieber als ein Widget oder eine App.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.