English

🇬🇧 🇩🇪 Anzeige der Nichtnutzungszeit/Ruhezeit – Besitzzeit

Tags: #<Tag:0x00007f05df29e938> #<Tag:0x00007f05df29e758>

English below

Hallo zusammen
Habe seit zwei Wochen das neue Fairphone 3. Und ich darf behaupten, dass bisher trotz Update und einer mittleren Unfähigkeit meinerseits alles funktioniert!
Hatte das Fairphone 2 von Anfang an und hatte da durchaus Schwierigkeiten mit mehreren Bildschirmen, der Kamera und dem Mikromodul… Quasi überzeugter aber nicht unbedingt stets zufriedener Kunde ^^

Am Anfang hatte das FP2 eine Anzeige, wie lange man es schon hat, und wie lange man es nicht benützt hat. Dies verschwand leider mit der Zeit… Gibts eine Möglichkeit/App um dies wieder anzuzeigen? Fand das wirklich sehr geil.

English in short version, after having a FP2 from the beginning, I changed now to Version 3 and so far am happy with it, because everything (!) works fine.
FP2 in it’s early days had a feature showing on lock screen how long you own the Phone and/or how long you didn’t touch it… I loved that, is there any way to get it back and working on my FP3?
Best regards

As the F-Droid link isn’t working anymore I won’t give you a like here…but anyway as always - very well informed :stuck_out_tongue_winking_eye:

:uk:
I’d say the F-Droid app can be found here:
https://f-droid.org/de/packages/community.fairphone.clock/
But reading the original topic, linked above I’m not too sure it works fine…

The F-Droid clock widget does not contain “Peace of mind”…

:de:
Die F-Droid app kann man hier finden:
https://f-droid.org/de/packages/community.fairphone.clock/
Allerdings bin ich mir, wenn ich den verlinkten Artikel lese, nicht ganz sicher, ob sie fehlerfrei läuft…

Das F-Droid Clock-Widget enthält keine Peace-of-Mind - Funktion…

Yep, das finde ich auch sehr schade. Aber als Wecker kann ich die Anwendung noch gut gebrauchen.

Thx for the answers, although they are not as I hoped… However, it’s good to know that others miss the feature as well, so there’s hope that sb will do it.

I guess the “Peace of mind” is the time not using the Phone?

Google hat doch die Digital Wellbeing App auf deinem Fairphone 3 vorinstalliert. Schau dir das einmal an. Vielleicht ist es auch in den Einstellungen versteckt.

Hab alle Google Apps deinstalliert, kann es also nicht überprüfen.

Ja, Digital Wellbeing erreicht man über die Einstellungen. Bietet allerhand Möglichkeiten für Menschen, die ihr Phone bewusst weniger nutzen möchten - wobei derlei Tools offenbar nicht besonders viel helfen:

Nach meiner Erfahrung ist es am besten, die Benachrichtigungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Hier kommt es mir sogar entgegen, dass das FP3 die LED nur zum Anzeigen des Lademodus nutzt und nicht auch noch für App-Notifications.

2 Likes

Wenn Fairphone clever gewesen wäre, hätten sie das mit diesem Hintergrund als klare Absicht dargestellt :slight_smile: .

2 Likes