🇩🇪 Android system intelligence wird wiederholt beendet

Hallo zusammen,

nach dem Update erhalte ich mindestens 15-20x am Tag die Meldung, dass Android system intelligence beendet wurde, was auf Dauer etwas nervig ist. Hat noch jemand das Problem oder kann mir sagen, wie ich es beheben kann? Cache löschen hat nichts gebracht.

Willkommen im Community Forum. Ich habe mal die Kategorie Fairphone 6 ergänzt. Falls das nicht zutrifft, bitte korrigieren oder Bescheid geben, falls es nicht mehr selbst änderbar ist.

Ja, ich habe das selbe Problem seit dem Update meines Fairphone 6 auf Android 16.

Hallo zusammen,

Ich habe auch das selber Problem.

Viele Grüße

Schon mal Google gefragt? Die KI sagt folgendes:

Steps to Fix “Android System Intelligence Beendet”:

• Clear Cache & Data: Go to Settings > Apps > See all apps > Android System Intelligence > Storage & Cache > Clear Cache / Clear Data.

• Update the App: Search for “Android System Intelligence” in the Google Play Store and install any pending updates.

• Uninstall Updates: If the error persists, open the app’s page in the Play Store and select “Uninstall” to remove recent updates (this often fixes broken versions).

• Force Stop & Restart: Use the “Force Stop” option in the app settings, then restart your phone.

KI-Antworten können Fehler enthalten

Cache reicht also nicht. Auch Data löschen. Und wenn nicht, die anderen Möglichkeiten testen.

Also ich habe “Android System Intelligence” deaktiviert, und das schon seit über einem halben Jahr. Ich habe immer wieder hohen Batterieverbrauch im Hintergrund mit der App gehabt (ca. 10% meines Tagesverbrauchs). Hatte aber zu dem Zeitpunkt nirgendwo eine aussagefähige Beschreibung gefunden was diese “App” machen soll und für was man sie braucht, also habe ich sie deaktiviert, seitdem keine Probleme mehr.
Ich habe mir jetzt, aufgrund des Posts, mal die Mühe gemacht zu schauen für was die App “gut” ist, und dabei festgestellt, daß es viele Punkte sind die ich nie nutze bzw. nutzen werde (z.B. Live-Übersetzunge, Untertitel, eigentlich fast alles). Und einige Punkte, die ich nutze funktionieren trotzdem (z.B. automatische Drehung, verbessertes Kopieren&Einfügen).
Hier mal die Info zu den Eigenschaften/Aufgaben dieser App:

Hallo zusammen, ich habe das Problem ebenfalls seit dem Update. Durch Löschen des Cache, neues Installieren und komplettes Durchstarten (komplettes Ausschalten und erneut starten) sind die Abbrüche schon deutlich weniger geworden.

Jetzt habe ich mir den Systemlog angesehen, bin aber nicht recht schlau daraus geworden. Immerhin gab es etliche Meldungen, die Sprachausgabe-Funktion betreffend. Daher habe ich zusätzlich die App für die Bedienungshilfen deinstalliert und erneut installiert. Stochern im Nebel …

Sollte das nicht helfen werde ich die “System intelligence” ebenfalls (zumindest eine Zeitlang) deaktivieren.

Eine Meldung an den Support habe ich bereits losgeschickt.

VLG

Stephan

Nachtrag: die Abbrüche treten immer noch sporadisch auf. Ich habe somit auch die Android System Intelligence deaktiviert und warte auf gelegentliche Updates. Etwas frustrierend, wenn man sein Mobiltelefon unter Android 15 perfekt am laufen hatte und sich via “Update” Macken installiert.

Hin und wieder schalte ich die Android System Intelligence wieder aktiv, um zu sehen, ob sich der Effekt nach und nach beruhigt.

Nachdem ich bei den speicherintensiveren Systemanwendungen den Cache einzeln gelöscht habe, ist der Fehler deutlich seltener aufgetreten. Ich überlege, den Cache für alle Anwendungen zu löschen, aber das ist so eine Sache. Entweder es ist mühsam, eine App nach der anderen durchzugehen, oder man muss sich auf eine F-Droid App zurückziehen, denn der Punkt “Wipe Cache Partition" scheint auf dem FP6 so nicht verfügbar zu sein. Zumindest habe ich ihn nicht gefunden.

Ob das Problem wirklich am Cache liegt, ist damit aber immer noch nicht bewiesen.

VLG

Stephan