🇩🇪 Android 7 - Termin / date ...and ...Sicherheitsupdate /security patches

Sollte nicht in diesem Sommer Nougat kommen? …und ja, der kalendarische Sommer geht noch bis Ende August …
…und wenn Android 7 auf sich warten lässt …wäre dann nicht langsam aber sicher auch mal wieder ein Sicherheitsupdate fällig …das letzte ist …aus dem April?!?

2 Likes

Ich hoffe ja immer noch, dass Fairphone irgendwann dazu übergeht LineageOS zu nutzen und auch die eigenen Entwickler.innen daran arbeiten zu lassen. LOS für das Fairphone 2 ist bei Android 8.1 angekommen, siehe https://download.lineageos.org/FP2.

Nichts desto trotz, ich denke auch dass monatliche Sicherheitsupdates ein MUSS sind!

Ich denke, sie arbeiten mit Hochdruck daran. Es steckt halt ein sehr kleines Team dahinter. Also Geduld! Lieber etwas länger als mit :beetle:

5 Likes

Ich benutze die Beta-Version von Android 7.1.2 (FOS 18.07.2) und sie funktioniert schon sehr gut. Es hakt noch an ein paar Ecken, z.B. Rebootet das FP2, wenn man herunterfahren will, oder die Auswahlliste für WLANs friert ein, so dass man kein WLAN mehr auswählen kann, etc.

Ich denke, dass Android 7 verteilt wird, wenn diese Fehler behoben sind. Für mich ist sehr positiv, dass sich die Akkulaufzeit mit Android 7 extrem gebessert hat. :+1: :grinning:

8 Likes

Und sie hat sich mit Oreo nochmals verbessert (mein zweieinhalb Jahre alter Akku bedankt sich). Ob das allerdings je als offizielles Update erscheinen wird, wage ich zur Zeit zu bezweifeln.

1 Like

Auch hier der Hinweis: Die Halbkugel der Erde, wo dieser Sommer sein soll, wurde nicht genannt … es ist also noch Zeit :wink: .

Und hier ist der Android 7 Bugtracker.

2 Likes

Dazu gab es vor ein paar Tagen ein Update des Blog-Eintrags:

Update, 17 Aug 2018: In May, we shared that we’re working hard on getting Android 7 into the hands of Fairphone 2 owners this summer. It’s August, summer is ending, so what’s up with Android 7? The development process started early this year. This journey has certainly been a challenge, but we’re so excited to see our hard work paying off! Since our announcement in May, we’ve been working on getting our final release ready. We need to ensure the software we release is fully maintainable, which will make it possible for us to continue providing security updates in the future. And now, it finally feels like we’re nearing the finish line. For the last weeks, our beta testers have been giving us feedback on the Android 7 software build so that we can get it ready to roll. According to our current timeline, Fairphone 2 owners could be running Android 7 around mid-September.

4 Likes

Der Bugtracker hat da noch diverse Brocken, ich wäre froh über Shutdown-, Reboot to Recovery-, Verschlüsselungs-Fixes und Hardwarebeschleunigung für 1080p sollte doch auch machbar sein :-).

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.