Hallo,
ein neues Feature von Android 15 soll Akkuschutz sein, damit der Akku nicht voll geladen wird, was die Lebensdauer erhöht.
Ich habe das Feature nach dem Update auf Android 15 aber nicht gefunden.
Ist es im Fairphone 4 nicht verfügbar?
Hallo,
ein neues Feature von Android 15 soll Akkuschutz sein, damit der Akku nicht voll geladen wird, was die Lebensdauer erhöht.
Ich habe das Feature nach dem Update auf Android 15 aber nicht gefunden.
Ist es im Fairphone 4 nicht verfügbar?
Du meinst wahrscheinlich die “Ladekontrolle”
Einstellungen → Akku → Ladekontrolle
Dort kannst du dann eine Begrenzung in ℅ vorgeben.
Danke für die Antwort.
Ich habe bei Akku nur “Akkunutzung”, “Energiesparmodus”, “Intelligenter Akku” und “Ladestandanzeige in Prozent”.
Die Option “Ladekontrolle” gibt es bei mir auch nicht. Hast du wirklich FPOS (FP4.QREL.15.14.3) installiert?
Soweit ich im Forum gelesen habe, sind nach der A15 Update manche Funktionen bei manchen Leuten nicht aufgetaucht. ![]()
Je mehr ich lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck das sich die FP4 A15 Update bei manchen Leuten aus irgend einem Grund nicht richtig installiert hat.
Habt Ihr hier alle auch irgendwelche andere Probleme nach der Update? (Ich frage mich ob die Anwesenheit/Abwesenheit von manchen Funktionen mit irgend welchen anderen Problemen einhergeht, was die Theorie der unvollständigen Installation bestätigen würde.)
Ich habe sonst keinerlei Probleme. Warten wir mal die Antwort von Zebrafax ab.
Habe sonst auch keine Probleme. Habe gerade auch nochmal neu gestartet, aber diese Option sehe ich nicht.
Es gibt das Thema auch schon…
Also haben wir ein Android 15, das aber auf einem Kernel basiert?
Wusste nichtmal, dass das möglich ist ^^
Zebrafax benutzt offenbar nicht Android OS (früher “Fairphone OS” genannt), siehe Official LineageOS 23.0 for FP4
Wäre cool, wenn du noch einmal genau eruierst, ob du hier vom selben Gerät und installiertem OS schreibst. Es wäre hilfreich.
Die Frage an alle:
Gibt es jemanden, der FPOS (FP4.QREL.15.14.3) installiert hat und die Funktion zur Begrenzung der maximalen Ladung des Akkus angezeigt bekommt?
Grüße Robert
Es gibt in dem FPOS 15 diese Funktion nicht. Ich denke, es hängt auch damit zusammen, dass der Kernel nicht upgedatet wurde, weil es wohl seitens Fairphone nicht möglich war. Ich glaube da etwas gelesen zu haben.
Darum fehlen wohl einige Funktionen unter Android 15.
Das ist schade. Gerade beim Fairphone wäre es ja voll im Konzept die Langlebigkeit zu …. verlängern.
Ich habe keine große Ahnung vom Fairphone und vom Computern (und verstehe auch nicht alle Beiträge von euch). Ich kann euch aber erzählen, wie ich im Fairphone 15 meine Ladekontrolle einschalten konnte, vielleicht hilft das ja jemandem weiter:
Ich habe mein Fairphone 5 von Murena gekauft, seit dem Update hat es Android 15 und ich arbeite mit dem Nova Launcher.
Ich muss für die Ladebegrenzung folgende Punkte der Reihe nach anklicken:
Akku
Ladekontrolle
Ladekontrolle aktivieren
Lademodus
Ladung begrenzen
Begrenzung (hier kann ich die Prozentzahl einstellen, zum Beispiel 90 Prozent.)
Da ich den Energysparmodus auf 15% eingestellt habe, weiß ich durch das Abdunkeln des Bildschirmes, wann ich spätestens nachladen muss.
Welche Prozentzahl wäre denn hier sinnvoll?
FP4 Murena läuft mit /e/OS. Das ist ein anderes OS und kein Stock bzw. FPOS.
Ich würde maximal bis 80%-85% laden.
Es gibt die App AccuBattery (siehe https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery&hl=de), die zumindest eine Benachrichtigung bei 80% Akkuladung erzeugt, dass man das Ladegerät dann ausstecken kann.
Mit root empfiehlt sich, ACC (siehe GitHub - VR-25/acc: Advanced Charging Controller) zu nutzen, da kann man das Ladelevel einstellen , bis zu dem geladen werden soll.
@KleinerAdmin , @Paul_Elsner , @StevenHachel , sorry, ich habe eure Fragen erst jetzt gesehen. Ich habe LineageOS 23.0 (entspricht Android 16) auf meinem FP4. Auf die Idee, dass auch diese nützliche Funktion nur durch LineageOS auf meinem Handy ist, war ich gar nicht gekommen.
Danke für die Info, wenn man nicht die ganzen Bankingapps und so umziehen müsste, wäre das den Umstieg wert.