🇩🇪 Android 14 kommt erst im Sommer 2024

So habe heute in der Fairphone App gesehen das Android 14 erst im Sommer 2024 kommen soll, dabei war doch eigentlich von den Medien laut Fairphone , das das A14 Upgrade Anfang 2024 kommen soll.

Weiß einer von euch da mehr!!

Bedingt.
Aus vorhergegangenen Android-Versionen lässt sich aktuell schließen, dass Fairphone sein Android 14 spätestens Anfang 2026 ausliefern sollte, da dann voraussichtlich der Security Update Support von Google für Android 13 endet.

Nur keine unnötige Hektik :wink: .

5 Likes

Wo in der App kann man das lesen, dass Android 14 erst im Sommer ausgerollt wird?

Ich bin schon einigermaßen frustriert, dass Fairphone die neue Android-Version nicht zeitnah bereistellen kann.

Ich finde, das schöne Versprechen langjähriger Update-Versorgung wird etwas schal, wenn die Updates so verzögert kommen.

Das FP5 ist mein erstes Fairphone. Mit dem Gerät bin ich insgesamt zufrieden, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen. Aber dieser Punkt nervt, finde ich. Das Support-Team macht auch keinerlei Aussagen zum Zeitplan…

:raising_hand_man:

Moin,

Geh in die Fairphone App,

Dann das dritte simbol von links (Telefon)
Und dort gibt es dann so ein Button Zeitstrahl anzeigen. Da klickste dann drauf und weiter unten steht es dann.

Lg

Fabian

Ja mich persönlich ärgert es auch.
Aber mittlerweile bin ich es gewohnt, solch kleine klitchen wie Nothing oder Fairphone versprechen viel stärker als groß Konzerne die Sterne vom Himmel und können Sie dann nicht halten.

Meist wird das dann auf die devs geschoben, das man zu wenige hat.

Meine Aussage dazu ist, das es in der custom scene 8 Menschen hinbekommen zeitnah und monatlich Updates bereitzustellen und das für teils bis zu 40 Geräte. Letzten endes ist das immer eine Frage der Motivation des unternehmen gegenüber seiner Kunden zeitnah seine versprechen einzuhalten.

Und da hab ich halt gelernt das dieser wille einfach nicht da ist.

Das Ding ist jedoch das der Chef von Fairphone aber in einem Interview gesagt hat das es Anfang 2024 kommen soll.

Also auch nur wieder hohle Phrasen und man muss dann wohl hoffen das die Custom Scene da aushelfen wird.

1 Like

Die müssen das ganze auch nicht mit 'zig Tausend Checks von Google zertifizieren lassen, sondern können machen, was sie wollen.
(Disclaimer: Ich nutze selbst ein Custom ROM.)

Meine Aussage zu Ungeduld und Frustration in diesem Topic hier ist:
Andere Kinder hungern.

8 Likes

Vielen Dank für den Hinweis!

Android 14 ist doch vor allem dann interessant, wenn es ein bestimmtes Feature mitbringt, das man selber in A13 vermisst. Wenn das Telefon rund läuft und monatlich Updates für A13 kommen (und A13 wird ja offensichtlich noch rund zwei Jahre von Google mit Updates versorgt), ist ein Update auf A14 zwar nett, aber eilt erst mal nicht. Im besten Fall wird es einfach gründlich vorbereitet und getestet, damit nach dem großen Update dann nicht zu viele Probleme auftreten.
Wenn bei den Custom ROMs was schiefgeht, dann ist man zwar auch sauer, aber nimmt es halt eher hin, als wenn das ein Hersteller macht: Höhere Erwartungshaltung → höherer Aufwand.

9 Likes

Mag sein das es da von Seiten Google es noch die Checks gibt.

Jedoch, macht Fairphone hier nicht sein erstens Android. Somit sollten die Abläufe wohl bekannt sein und dadurch kann man dann auch eine Zeitrahmen bereitstellen der dann wohl der Wahrheit entsprechen sollten, sollten sich hier Verzögerungen zutun, dann wäre es wohl ein kleines übel dieses zu kommunizieren.

Es ist bei mir kein Frust oder dergleichen sondern ich finde es einfach nur schade, zwar bringt Android 14 keine hyper Features mit sich, jedoch bereinigt es einige Fehler die unter Android 13 vorhanden sind.
Z.b die Batterie Anzeige in den Einstellungen, die Probleme der verschwundenen Stunden verden behoben. Zudem läuft die UI viel smoother als unter Android 13 usw. Was natürlich denn Akku schon da weniger berechnet werden muss. Es sind die kleinen Dinge diesmal in A14 die ein Upgrade in meinen Augen als sinnvoll betrachtet werden, zumal ich bei Nothing Phone 1 all das Ja beobachten kann mit A14.

LG

Fabian

Um die Google-Zertifizierung seiner großen Android-Upgrades zu erreichen, muss Fairphone OS – wie schon erwähnt – eine große Zahl von Tests bestehen. Beim Upgrade von Fairphone OS für das FP2 von Android 7 auf Android 9 war diese Zahl schon nahe einer halben Million. Bei allen späteren Android-Upgrades ist diese Zahl dann noch erheblich gestiegen, auch wenn sie meiner Erinnerung nach noch immer “nur” sechsstellig ist.

Custom ROMs (ich nutze selbst auch /e/OS), die nicht die Google-Zertifizierung anstreben, müssen sich damit nicht herumplagen.

Ich finde es relevanter, dass Fairphone es letztes Jahr gelungen ist, alle drei unterstützten Fairphone-Generationen (FP3, FP4, FP5) auf den gleichen Stand (Android 13) zu bringen. Das dürfte auch die alltägliche Unterstützung durch den Support verbessert haben. Ich hoffe vor allem, dass dies auch künftig nicht mehr zu sehr auseinanderfällt.

9 Likes

Totschlag-Argument :-1:

Man muss hier noch etwas feiner unterscheiden: Fairphone hat meines Wissens nie versprochen, extrem schnell neue Haupt-Versionen zu veröffentlichen. Sie haben lange Softwareunterstützung versprochen. Das bedeutet in erster Linie zeitnahe Sicherheitsupdates, nicht notwendigerweise Feature-Updates. Wie gut das klappt, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber solange es für A13 noch offizielle Sicherheitsupdates gibt und diese ausgeliefert werden, haben sie nicht wirklich ein Versprechen gebrochen. Bis dahin müssen sie aber natürlich die Folgeversion am Start haben. Hierbei haben sie lediglich versprochen, dass es mehrere solcher Hauptversionen geben soll, um die 8 Jahre Softwareunterstützung zu erreichen. Im Idealfall läuft es natürlich besser und sie bleiben möglichst nah an der aktuellen Hauptversion.

3 Likes

Es sollen 5 Hauptversionen und 8 Jahre Sicherheitsupdates geben. Und ja Fairphone hat Anfang 2024 als Zeitraum angekündigt.

Siehe:

Android 14: Diese Smartphones bekommen das große Update.

Und das Technikfaultier hat direkt am Messestand genau die selbe aussage bekommen.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen geplant und (verbindlich) angekündigt.

3 Likes

In dem Artikel selbst steht aber auch schon ein plausibles Beispiel, wodurch sich Verzögerungen ergeben können.

Da der Custom ROM Bereich ja zum Vergleich angeführt wurde, sei dazu mal auf LineageOS verwiesen und deren zu solchen Themen klipp und klare Aussage “No ETA” (estimated time of arrival - geschätzte Ankunftszeit).
Das sitzt. Warum sind die nur so fies zu uns? Weil sie wissen, dass die (vor allem frühe) Nennung von Terminen nichts mit der Realität der Softwareentwicklung zu tun hat. Bei ihnen wird darüber gesprochen, wenn es spruchreif ist bzw. es ist fertig, wenn es fertig ist, Punkt.

Eine Community von Freiwilligen kann sich das leisten, eine Firma kaum, das gibt von vornherein schon schlechte Presse. Also werden halt einigermaßen vage Termine genannt, weil alle Welt unbedingt Termine genannt bekommen möchte. Vielleicht klappt es ja sogar mit dem Termin (haha), ansonsten hat man wenigstens die Phase der schlechten Presse verzögert und verkürzt.
Wird aber auf Biegen und Brechen ein Termin eingehalten und zum Termin unfertiges Zeug veröffentlicht, ist es auch wieder nicht recht … wie oft genug im Spielebereich zu sehen.

3 Likes

Und um dem mal Zahlen hinzuzufügen von einem freien Developer

2 Likes