🇩🇪 Android 13 #fp 3

Ich habe das Update Android 13 für mein FP 3 in Vorbereitung. Jedoch liest man hier nix gutes über das Update. Auf den FP Sensor könnte ich verzichten. Kommt sicher später dann als Update. Wie ist denn die Meinung. Sollte man noch warten oder einfach installieren und beten, dass es vernünftig funktioniert? Nach habe ich es nicht installiert

Bei mir arbeitet es einwandfrei. Auf ein Update bezĂĽglich des Fingerabdrucksensors brauchst Du aber nicht zu hoffen. Dessen Hersteller produziert kein Firmwareupdate dafĂĽr. Zumindest liefen alle BemĂĽhungen seitens Fairphone bisher in Leere.

3 Likes

OK, danke schon mal.

Auch bei mir bisher keine Probleme jenseits des Fingerprint-Sensors. Update ist aber auch gerade erst 4 Tage alt :slight_smile:

Ich stehe nicht vor der Entscheidung (anderes OS im Einsatz), würde konzeptionell aber warten, bis auch die Android 13-Installationsdatei für die manuelle Installation zur Verfügung steht … https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360048050332

Nur damit kann man im Zweifelsfall sauber neu installieren und Probleme ausschlieĂźen, die eventuell der Upgrade-Prozess von Android 11 nach 13 irgendwie verursacht.

1 Like

Ich habe es "blauäuig"geladen. Hatte bis anhin keine Probleme mit den Updates. Dieses: Etwas gewöhnungsbedürftig, aber es läuft soweit gut - ausser der Fingerprint - und das ärgert mich nun doch sehr. Dieser funktioniert mehr. Weder um das FP3 zu entsperren noch auf den Apps. :frowning:
Werde versuchen , das Update rückgängig zu machen.

Wie schon in der PM geschrieben, wie äußert es sich denn, dass der Sensor nicht zum Entsperren genutzt werden kann? Denn das funktioniert grundsätzlich (und auch bei mir) nach wie vor.

4 Likes

Also ich habe es jetzt installiert und der Fingerprint funktioniert zum entsperren wie vorher auch. Es soll ja lediglich bei einigen Banking Apps nicht funktionieren. Bis dato (3 Std.) läuft alles einwandfrei. Mal schauen wenn ich dann gleich nach Hause komme und ins wlan eintauchen möchte. :wink:

2 Likes

Gibt’s bei Android 13 eigentlich eine Möglichkeit, das echte Schnellstartmenü zurück zu bekommen? Weil das irgendwie nicht so toll ist, wenn WiFi und mobile Daten sich jetzt einen Menüpunkt teilen und man dafür in die Einstellungen darf.

Unter FPOS womöglich nicht, auf dem FP4 zumindest nicht

Edit: zur Erklärung

3 Likes

Ja eben nicht, es ist keine separate WiFi und Mobile Daten Kachel mehr vorhanden. Wie man das MenĂĽ anpasst, weiĂź ich durchaus.

1 Like

Ok, ich dachte, das wäre Android-Standard, ich habe nichts gesagt :slight_smile: .

Wenn es das in Fairphone OS nicht gibt, dann Beschwerde an den Fairphone Support mit Verweis auf /e/OS, wo es die separaten Kacheln gibt (zumindest in Android 12, wo das neue Design und die kombinierte Internet-Kachel kam).

Vielleicht halt auch nur möglich ohne Google Zertifizierung🤔

Das kann ich mir nicht vorstellen, man kann ja als App-Programmierer auch neue hinzufĂĽgen … Create custom Quick Settings tiles for your app  |  Android Developers

Leider nicht die erste Verschlimmbesserung, die Google in Android eingeführt hat, “weil die User es so wollen”…

Ich bin durchaus froh, dass es das Update auf A13 gibt, denn es hält das Telefon länger aktuell/supported, aber abgesehen davon erschließt sich mir bisher nicht, was an A13 jetzt die tolle Weiterentwicklung gegenüber A11 ist… Ich find’s UI eher schlechter, aber sowas ist ja auch immer Geschmacks-/Gewöhnungssache… Wenn man Artikel liest, was denn jetzt mit A13 so tolles Neues kam, dann habe ich immer das große Fragezeichen im Kopf: Echt jetzt? DAS ist alles? Na ja :slight_smile:

Ich will nicht meckern - ich freue mich sehr, dass Fairphone sich die MĂĽhe gemacht hat, A13 aufs FP3 zu portieren! Danke dafĂĽr!

2 Likes

Mit Tasker kann man sich eigene Kacheln dafür bauen. Nicht schwer, aber klar auch nix für “Otto Normaluser”.

Mich stört das “Kombi”-Zeugs ehrlich weniger, als ich befürchtet habe. OTOH muss ich da aber auch nur selten ran, weil ich das i.a.R. abhängig von meiner aktuellen Umgebung (auch mit Tasker) autom. steuern lasse.

Dafür ärgert mich, dass das WLAN jetzt offenbar gekappt wird, wenn das Phone schläft - und ich noch nicht rausgefunden habe, wie man das ändern kann.

Das hat mein FP3 schon mit A11 so gemacht…

Es äusserte sich so, dass wenn ich den Fingerprint benutze, nichts passierte. Inzwischen habe ich das FP3 5 oder 6 mal neu gestartet - muss dies jetzt immer zweimal machen - kann ich inzwischen wenigstens das Telefon wieder entsperren.
Der Fingerprint bein Bankapps aber auch 1Password und weitere Apps funktionieren nicht mehr. Ärgerlich, denn muss ich in der Öffentlichkeit immer aufpassen, dass mir niemand über den Rücken schaut… :frowning: Ich hoffe, bald eine Lösung zu finden.

Beten ist immer gut!

Ich nutze LineageOS, die machen wöchentliche Updates und man hat immer aktuelle Security Patches (jeden Monat) für Android 13. https://wiki.lineageos.org/devices/FP3/variant2/