Android 12 Update verhindern Farphone 4

Wie kann ich verhindern dass das Update von Android 11 auf 12 passiert, die neuen Versionen sind ja meistens fehlerhaft, also nicht fertig programmiert, so etwas will ich nicht, es ist besser wenn man ein wenig wartet, ich bin nicht der Gratisbetatester.

Eigentlich werden Android-Updates nicht automatisch installiert, sondern erst, wenn der Benutzer den „Update“-Button drückt. Es sollte also genügen, die Benachrichtigung wegzuwischen.

Bezüglich Gratisbetatester: Die gibt es tatsächlich – allerdings haben sie sich explizit dafür beworben. Was du und die anderen Endkunden an Updates bekommen, ist also von Freiwilligen bereits getestet worden. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass mit einem Android-Update häufig auftretende schwerwiegende Fehler kommen. Tatsächlich gibt es aber ein paar kleinere Fehler.

Zu beachten ist auch, dass ein Nicht-Update allmählich zu einem Sicherheitsrisiko wird. Denn sobald auch die verbleibenden Schweizer und französischen Netze das Android-12-Update bekommen, wird es für die vorherigen Updates keine Sicherheitsupdates mehr geben. Sicherheitslücken, die früher oder später auftauchen werden, werden dann nicht mehr geschlossen.

3 Likes

Einfach nicht ausführen

Aber es steht, wenn ich es nicht ausführe macht es das in 30 Tagen selber.

Ist das so?
Könnte der ein- oder andere mal berichten ob das so schon vorgekommen ist.
Sprich, ob das Handy wirklich ohne Zutun und ohne eine aktive Zustimmung das Image installiert und rebootet.
Das wäre, zumindest für mich, grob fahrlässig und nicht hinnehmbar.

1 Like

Mit NetGuard könntest du den Internetzugang für den Updater abklemmen. Was nicht runtergeladen werden kann, kann auch nicht installiert werden. Grundsätzlich sind Updates aber schon sinnvoll und sollten nicht endlos verhindert werden.

Das ist wurscht, ich hab mehr als ein halbes Jahr die Benachrichtigungen weggewischt und es ist nie was passiert (bis ich einmal unabslichtlich auf Ok getippt hab :sweat_smile:)

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.