English

🇩🇪 Am Rande: Hannes Jaenicke und seine kurze Erfahrung mit einem Fairphone in einem Satz

… nur zwischendurch, da gerade im Nachtcafé (13.11.2020) zum Thema »Nachhaltig und fair – geht das überhaupt?« das Stichwort Fairphone gefallen ist:

besonders lange hats der bekannte Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaennicke mit seinem Fairphone leider nicht ausgehalten:

Gutenachtgrüße!
webaschtl

5 Likes

Hannes Jaenicke erzählt leider nicht, welches Fairphone Modell er besessen hat und was die Gründe dafür waren, daß er mit dem Gerät nicht zurecht kam.
Denkbar sind viele Gründe: Akkulaufzeit, fehlende Wasserdichtigkeit, Displayhelligkeit, Kameraqualität usw.!
Er berichtet in der Sendung, daß er üblicherweise ein Smartphone circa 4 Jahre nutzt, bis es quasi defekt ist.

Was allerdings eine sehr individuelle Sache ist, ist wofür jemand im Alltag sein Smartphone verwendet.
Für Telefonieren, WhatsApp, Social Media und im Internet surfen ist ein Fairphone 3 mit seinen Mittelklasse Spezifikationen durchaus ausreichend.

1 Like