🇩🇪 Allgemeine Frage zur Garantie des FP4

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Fairphone 4 sehr zufrieden, alles funktioniert einwandfrei.
Die Garantieerweiterung habe ich natürlich sofort am ersten Tag aktiviert.

Aus persönlicher Neugier installierte ich /e/ und bin von diesem System sehr angetan, allerdings frage ich mich nun, ob mein Fairphone jetzt noch vollständig von der Garantie abgedeckt ist?
In den Garantiebedingungen steht nämlich, dass das Gerät im Falle eines Defekts (bzw. Garantieanspruches) in den Kaufzustand (Stock-Rom) zurückgesetzt werden muss.
Allerdings ist dies ja nicht immer möglich, zum Beispiel wenn das Display defekt ist und man dann das Gerät nicht mehr flashen kann.
Ist dann in einem solchen Fall die Garantie erloschen?

Ich danke Euch im Voraus, schönes Wochenende! :slight_smile:

Die Regel ist mehr um sicher zu sein dass es kein Softwareproblem statt Hardwareproblem ist. Ein defektes Display kann niemals ein Softwareproblem sein also keine sorgen :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Ich dachte auch daran wenn man das Gerät dann einschicken muss und Fairphone feststellt, dass das Gerät nicht mehr im „Originalzustand“ ist.

Ich habe diesbezüglich auch mal den Support kontaktiert, die Antwort würde ich dann hier veröffentlichen.

Aus meiner Sicht würde dann die Partnerschaft mit /e/ auch wenig Sinn ergeben, bei anderen Custom-Roms könnte ich noch verstehen wenn hier die Garantie evtl. nicht mehr greift.

Soweit ich das verstehe ist die Garantie nicht perse weg nur weil man ein anderes OS aufspielt, aber für Troubleshoot/Support muss man immer auf FPOS zurück und wenn man es einschickt ohne das zu machen, würde es dann im Repair Center gemacht werden (eben um auszuschliessen, das es Software bedingt ist)

2 Likes

Achso okay… das bedeutet also, dass mein FP4 mit /e/ im Falle einer Reparatur von Fairphone dann auf das Stock-Rom geflashed wird?

1 Like

Wenn Du auf möglichst alles vorbereitet sein möchtest, empfehle ich Dir bei der Gelegenheit auch schon mal, zu schauen, ob’s Fairphoner*innen in deiner Gegend gibt:

Falls das der Fall ist, gäbe es ja beispielsweise in der von Dir beschriebenen Situation “Display fällt aus” noch informelle Optionen vor Ort (mal mit einem anderen Display probieren). Ist natürlich jetzt nicht akut, aber verkehrt ist es auch nicht, schon mal beizeiten zu schauen, wer da noch so ist. :wink:

Bei technischen Problemen sind natürlich besonders die Fairphone Angels :angel: in der Liste die beste Adresse.

2 Likes

Das war bisher mein Verständnis…wenn sich rausstellt, das man durchs flashen des anderen Systems das Problem verursacht hat, dann wäre es def kein Garantiefall, außer man kauft bei Murena mit e/OS vorinstalliert. Aber meine Aussage ist nichts offizielles sondern eher “Erfahrung”

1 Like

Okay das finde ich auch absolut verständlich…
Mir geht es eher um die Frage, ob Hardwaredefekte noch weiterhin abgedeckt sind nachdem man /e/ installiert hat.

Ich habe nun endlich nach 12 Tagen eine Antwort vom Support erhalten, allerdings ist die Antwort relativ schwammig formuliert.
Es wird nicht darauf eingegangen was mit einem Gerät ist, wo man die Firmware nicht mehr flashen kann (aufgrund eines techn. Defekts…)

„Thank you for supporting Fairphone and for reaching out.

No, I can reassure you that changing the OS of your Fairphone 4 will not impact your warranty. It is just that for any troubleshooting /repairs that we may have to help you with in future this will have to be through our own OS.

I will be unable to provide you further help regarding /e/ OS, but you can find some tips on the Fairphone community forum or on the e.Foundation community forum dedicated to Fairphone.

Please note : In case you want or need to revert to the original Fairphone OS, please follow this article on how to Install Fairphone OS offline on Fairphone 4.

To get updates on the availability of other Android Open operating systems for Fairphone 4, please subscribe to our newsletter or check our Open source webpage regularly.“

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.