🇩🇪 Alle Anrufer "Unbekannt"

Ernsthaft? Wie peinlich ist das denn?

AHA… 3 Post und mir wird hier bei FAIR… wir sind sooo FAIR der Mund verboten. Kein Witz, kann jeder testen 3 Post und dann kommt hier:

“We’re sorre (keine Bedeutung… is ja Failphone), but new users are temporarily limited to 3 replies in the same topic. No more than 3 consecutive replies are allowed. [bla bla]…”

Ernsthaft? Wie peinlich ist das denn?

Was macht eigentlich Fairphone wirklich? Greenwashing? Und dann mit dem Geld abhauen? Ernsthaft?! Was ist denn da los bei FAIR(fail)phone?

wollen wir das auf twitter verlagern?

Andere Threads zu spammen ist eindeutig auch nicht “FAIR”, deswegen verschoben.

Es wird einem hier in der Regel nicht der Mund verboten, das sind einfach die Spielregeln für neue User.

Es wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber das hier ist und bleibt eine user community und es wäre schön, wenn sich auch hier alle " FAIR" und höflich verhalten würden.

3 Likes

aha… wo ist das Update? Wo ist mein Geld?

FAIR? Dann macht euer Projekt… okay… scheitert mir egal. Ende.

Gib mir FAIR mein GELD zurück.

Ernsthaft? Wie peinlich ist das denn?

AHA… 3 Post und mir wird hier bei FAIR… wir sind sooo FAIR der Mund verboten. Kein Witz, kann jeder testen 3 Post und dann kommt hier:

“We’re sorre (keine Bedeutung… is ja Failphone), but new users are temporarily limited to 3 replies in the same topic. No more than 3 consecutive replies are allowed. [bla bla]…”

Ernsthaft? Wie peinlich ist das denn?

Was macht eigentlich Fairphone wirklich? Greenwashing? Und dann mit dem Geld abhauen? Ernsthaft?! Was ist denn da los bei FAIR(fail)phone?

wollen wir das auf twitter verlagern?

Und nochmal… Ich will mein Geld zurück. Wenn man FAIR ist, dann hätte man das alles abgefangen und schon längst reagiert und zwar offiziell. Muss ich hier das 1x1 der Softwareentwicklung erklären?

Muss man sich bei FAIRphone dauernd wiederholen? Es ist mir egal. Nochmal, … scheitert mit eurem Projekt. Es ist mir egal. Ende. Ich hab das lange supported und gerade im persönlichen Kreis meine Leute dazu ermutigt dieses TELEFON zu kaufen. Ich bin aufgewacht. Alles nur Bilder, Texte und BlaBla…

Am Ende des Tages ist das nur Elektroschrott und die Energie und die Ressourcen sind verloren.

Und nochmal… Ich will mein Geld zurück. Wenn man FAIR ist, dann hätte man das alles abgefangen und schon längst reagiert und zwar offiziell. Muss ich hier das 1x1 der Softwareentwicklung erklären?

Muss man sich bei FAIRphone dauernd wiederholen? Es ist mir egal. Nochmal, … scheitert mit eurem Projekt. Es ist mir egal. Ende. Ich hab das lange supported und gerade im persönlichen Kreis meine Leute dazu ermutigt dieses TELEFON zu kaufen. Ich bin aufgewacht. Alles nur Bilder, Texte und BlaBla…

Am Ende des Tages ist das nur Elektroschrott und die Energie und die Ressourcen sind verloren.

@FP3-User
warum spamst Du diesen Thread mit immer der gleichen Aussage zu? Diesen Thread lesen anscheinend keine Mitarbeiter der Firma Fairphone. Wenn Du direkten Kontakt haben willst oder sogar über eine Rückzahlung sprechen willst (was ich für aussichtslos erachte), dann eröffne ein Ticket oder rufe in den Niederlanden an.

Ich schau mir das Trauerspiel hier noch bis Ende Oktober an, danach kaufe ich mir dann ein Pixel 4a , wenn hier nichts mehr passiert.

Ja, ich bin hier ehrenamtlich tätig und mache das völlig kostenlos.
Die Zeit und die Arbeit, die ich als Fairphone Angel leiste, ist ebenfalls völlig kostenlos.
Denn ich glaube, dass nicht alles bezahlt werden muss.
Genau wie Fairphone glaube ich, dass die Welt besser wird, wenn wir fair mit ihr umgehen.

7 Likes

Die eigenen Entwickler kümmern sich halt noch um Software-Updates für das Fairphone 2 nach 6 Jahren. So unfair und peinlich.
Da haben sie Outsourcing probiert … klappt nicht. Falscher Partner oder Hakeleien in der Zusammenarbeit mit dem Partner … mal sehen, was sie machen, ewig weiter kann’s so nicht gehen.

Guten Morgen.

Spam-Schutz bei neuen Benutzern, wie auch in anderen Foren im Internet üblich. Scheint auch nötig zu sein.

8 Likes

@LordNerevar

Ich versuche das mit dem Kontakt doch schon längst mit FAILphone. Aber es scheint dem Unternehmen wichtiger zu sein ein FP4 zu releasen. Ich werde nach dieser Aktion nun jeden davon abraten diesem Unternehmen Geld zu geben und Elektroschrott zu produzieren. Und muss auch persönlich den Scherbenhaufen von Failphone aufräumen.

Du hast kein FP3 im Vodafone Netz… also willst du hier?

Dann Block mich doch… mach… Mir EGAL! FAIRPHONE 3 FUNKTIONIERT NICHT IM VODAFON NETZ! und SIE unterstützen das auch noch mit diesem blabla?!

Würden Sie dieses Telefon jemanden empfehlen der im Vodafon-Netz ist?

Wenn das meine Abteilung wäre… Dann wäre ich Gestern beim Arbeitsamt (fristlos).

Das Fairphone 3 kann ja seit 2 Monaten nicht einmal die Anrufer-ID anzeigen. Aber hier im Board werde ich als Kunde der an das Projekt mal geglaubt hat nun mit sowas konfrontiert. Ihr merkt das gar nicht mehr, wie Failphone es NULL interessiert.

Failphone und ENDE.

Sie wissen, dass Fairphone sehr hart an einem Update arbeitet.
Hypothetisch: Angenommen, das Update kommt Mitte November. Bereuen Sie dann, bereits ein anderes Telefon gekauft zu haben?

1 Like

Möchte man meinen, aber woher wissen?
Es sieht halt zunehmend absolut nicht so aus von außen. Das ließe sich mit Kommunikation zum aktuellen Stand beheben, oder besser noch mit dem Update.
Fairphone macht da gerade mindestens einen richtig großen Fehler in dieser Sache.

4 Likes

@Lidwien (sorry, hatte die falsche Antwort zum Reply angeklickt)

das einzige, was ich von Fairphone erwarte, ist eine Aussage zu einem vorraussichtlichen Termin für den Hotfix bzw. nächsten regulären Patch, welcher auch die bekannten (schweren) Fehler behebt.

Ich habe, wie mehrfach geschrieben, direkten Kontakt mit dem Fairphone-Support und auch direkt in den Niederlanden angerufen (auf meine Kosten, ich habe keine Auslands-Flatrate). Mir wurde bereits mehrfach beschwichtigend versprochen, dass ich eine Antwort von der “zuständigen Abteilung” erhalten würde.

Ferner habe ich durch das Mitlesen hier im Forum seit September gesehen, dass Software-Bugs bei Fairphone fast schon als normal angesehen werden. Es wird ständig auf das kleine Team verwiesen. Vielleicht sollte man darum nicht parallel mehrere Telefone supporten, vielleicht ist auch Android aufgrund seiner Eigenarten für ein nachhaltiges Telefon mit Langzeitsupport ungeeignet.

Insgesamt hat mich die träge Reaktion von Fairphone (2 Monate ohne Lösung) und die mangelhafte (bzw. nicht existenten) Kunden-Kommunikation meine Entscheidung für dieses Projekt hinterfragen lassen.

Die vorgeschlagenen Workarounds (ständiges Umschalten zwischen 4G/2G, extra SIM-Karte für Daten, Abschalten von VoLTE (bei mir nicht verfügbar)) sind für die bisherige Dauer von 2 Monaten und den unbekannten Zeitplan nicht mehr zumutbar.

Wenn jetzt tatsächlich 1 Woche nach einem Kauf eines anderen Telefons das Update kommt, ist dies natürlich ärgerlich. Dies ändert aber nichts an den genannten Defiziten in der Konzern-Struktur.

Abschließend noch ein Gedanke: Das verbuggte Update wurde Anfang September eingespielt, es hat den Patch-Level vom 5. August 2021. Damit muss ich als Außenstehender mutmaßen, dass die Entwicklung des Patches für das Fairphone 3/3+ seitens Fairphone inkl. Validierung seitens Google und Verteilung durch die Telefon-Provider ca. 4-5 Wochen gedauert hat. Darum müsste ein neues Update entweder schon längst in Verteilung sein oder in Validierung. Auch darum verstehe ich nicht, warum Fairphone zu diesem Zeitpunkt keine Aussage wie “noch ca. 2 Wochen” abgeben kann.

Ich bin einfach enttäuscht von der Handhabung des Problems seitens Fairphones. Genau wie im englischen Thread würde ich von Ihnen als Moderator erhoffen, dass Sie aufgrund Ihrer Funktion in diesem Forum und vermutlicher Kontakte zu Fairphone einfach mal einen Mitarbeiter der Firma (z.B. @formerFP.Com.Manager ) freundlich anstoßen würden, dass hier eine Reaktion von der Firma erwartet wird. Stattdessen kochen hier enttäuschte Kunden im eigenen Saft. Und die Stimmung ist mittlerweile bei einigen gekippt.

6 Likes

Ja, wir haben verstanden, dass du dein Geld zurück haben willst. Nur sind wir der falsche Adressat deiner Forderung, weil wir nicht der Verkäufer deines Fairphones sind. Wir sind lediglich Fairphone-Nutzer.

Falls du dein Fairphone im offiziellen Fairphone-Onlineshop gekauft hast: Wende dich bitte an den Fairphone-Support. Nur dieser kann dir dein Geld erstatten.

Falls du dein Fairphone bei einem externen Händler (z. B. Vireo) gekauft hast: Wende dich bitte an diesen Händler. Nur dieser kann dir dein Geld erstatten.

Deine Forderung lediglich hier ins Forum zu schreiben, wird dir dein Geld nicht wiederbringen. Auch dann nicht, wenn du sie 20× wiederholst. Wir als Fairphone-Nutzer können dir hier leider nicht weiterhelfen.

Es nervt nur noch, was für eine Verschwendung der höchsten Ressource die wir Menschen haben: Zeit. Eventuell werden Sie das auch irgendwann mal realisieren @TobiasF

(6.Oktober21)

Das nächste mal aktiv Lesen (das bedeutet, dass Sie es wirklich machen), okay?

@LordNerevar Sehr nett formuliert.

Ja, und nun? Das weiß jeder und? Das Unternehmen “Fairphone” hat sich nicht einmal hier offiziell eingeschaltet. Ich hoffe, dass das mit dem aktiv Lesen nun funktioniert.

@all Haben Sie einmal meinen Nick angeguckt? FP steht für Fairphone und User ist Benutzer…, ziemlich simple? oder? Zur Info: dass bedeutet, dass (leider muss man ja hier sowas erklären) FP3-User >>> Fairphone 3 Benutzer (leider habe Vodafone-Netz vergessen in diesem Moment)

@Fairphone gib mir einen Grund, damit ich euch wieder supporte!

Einmal den Grundkurs zu Projektmanagement besuchen.

Wenn man ein Produkt hat, dann guckt man doch wie sich das Update verhält? Machen Sie das nicht? Testen Sie nichts?

Ich spüre den Schweiß vom tippen bis nach Hause.

Nein. Ich rate mittlerweile jedem davon ab in dieses Unternehmen zu investieren. Und ich hatte sehr viele Streits (im privaten und beruflich) über Smartphones. Stellt euch mal diese Situation bei den andere Herstellern vor.
Es gibt is heute noch viel mehr Baustellen beim FP3 als diese hier.

Das weiß ich und guck dir an, wie es den Hersteller interessiert… du bist live dabei.

Ich habe meine Fp3 zu Fp3+ umgerüstet… ratet mal was passiert ist? Ein Gewinde ist mir rausgefallen beim Schrauben. Ein Gewinde. Ich dachte damals echt… Das Fairphone 3 ist für 5 Jahre konzepiert und man kann echt Schrauben, aber beim Wechsel der Kamera fliegt das Gewinde raus. Die Schrauben sind auch nicht aus dem optimalen Material. Das alles habe ich damals ausgeblendet.

Ihr könnt gerne Fans bleiben… aber seid doch mal realistisch.
@Fairphone u should read this thread

Wie es @AnotherElk und @LordNerevar bereits formuliert haben - nein, wissen wir nicht, denn es wird nichts von offizieller Seite kommuniziert.
Alle “Gründe” für einen möglichen Verzug eines solchen kritischen Updates stammen von Usern, die vorgeben den Prozess zu kennen, wie Updates an Telefone mit vorinstallierten Google Frameworks verteilt werden müssen um nicht abgestraft zu werden.
Ich konnte bisher keinen einzigen Hinweis von einem Fairphone Mitarbeiter finden, der bestätigt hat, dass das der Grund für den Verzug ist. Korrigiert mich gerne, wenn ich etwas übersehen habe.

Aber bis dahin muss man es als das behandeln, was es ist - ein Gerücht - und mehr haben wir aktuell nicht.

Diese Situation von UNGLAUBLICH schlechter Kommunikation eines Herstellers über einen MAYOR / CRITICAL Issue, der nun einmal nicht gerade wenige Nutzer trifft, gepaart mit dem erstaunlich schnellen Release des FP4’s im selben Zeitraum legt nun einmal den Gedanken nahe, dass das Problem nicht ernst genommen wird und nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt.

Zusätzlich wird man selbst beim Eröffnen eines Tickets beim Support zu dem Problem lediglich mit kopierten Standardtexten zu den Fehlern abgespeist, ohne einen Hinweis auf einen möglichen Lösungszeitraum oder irgendwelche weiteren Informationen. Noch am selben Tag darauf geantwortet, warte ich nun seit 5 Tagen auf eine Rückmeldung vom Support.

Betroffene Kunden hängen seit nun 2 Monaten in der Schwebe und haben keinerlei Indizien dafür, wie lange sie das noch tun.

Bleiben wir also mal bei Ihrem hypothetischen Beispiel:
Das Update würde Mitte November kommen.
Bereue ich es dann, bereits ein neues Telefon gekauft zu haben?

Nein, denn mein Vertrauen darauf, dass in künftigen Fällen solche Probleme zeitnah gelöst werden und die nötige Aufmerksamkeit erhalten ist nach 2 Monaten Wartezeit bei einem Fehler eines solchen Ausmaßes verspielt.
Ich würde mich lediglich ärgern, so lange gewartet und nicht eher versucht zu haben die Garantie meines nicht mal 1 Jahr alten Geräts in diesem Fall wirksam zu machen, bzw. mir ein verlässlicheres Gerät zuzulegen.

Die Idee und Ambition von Fairphone in allen Ehren, aber Sie basiert auf den Basis Funktionen eines Smartphones und muss diese auch erfüllen. Was aktuell imho NICHT erfüllt wird.

4 Likes

Mittlerweile gibt es eine Terminankündigung und Erklärung für die Dauer der Fehlerbehebung:

8 Likes