🇩🇪 🇬🇧 Aktuell | Austrian Fairphoners | 26. Oktober

Hallo liebe österreichische Fairpohne Community,

ich hoffe ich schreibe hier an den richtigen Ort :slight_smile:
Mein Fairphone 2 ist leider ins Wasser gefallen… ich habe es in Silicca Pads eingelegt. Da es aber nach einer Woche immer noch nicht wieder lief habe ich es komplett aufgeschraubt und es waren weisse Rückstände zwischen den elektronischen Verbindungen aufgetreten.
Das Support Team hat mir geraten, einen lokalen Reparierdienst aufzusuchen. Kennt ihr euch da aus? Ich wohne in Wien.

Freue mich von euch zu hören! Ganz liebe Grüsse
Janna

Hi, @cgjanna, ja, wir helfen dir hier gerne weiter! :slight_smile:
Auf Facebook war einmal die Rede von einem hilfsbereiten Reparaturbetrieb im 7. Bezirk:

https://m.facebook.com/Connect1070/?tn=H

Vielleicht können die dir weiterhelfen. Bin auf jeden Fall gespannt, was sie sagen!

Hey Stefan, danke für den Tipp!
Ich war jetzt gerade dort und er hat gemeint, die Rückstände kommen von der Korrosion. Ich könne probieren, sie mit Alkohol (Kontaktspray von Conrad) wegzuputzen. Das werde ich jetzt einmal probieren. Ich berichte euch weiter! Ansonsten schien er sehr kompetent und wie gesagt, hilfsbereit :slight_smile:

1 Like

A post was merged into an existing topic: Unofficial second hand Fairphone 2 marketplace (sell/buy)

Hallo liebe Austrian Fairphoners,

ich verkaufe mein Fairphone 2 - bei Interesse bitte in den “Unofficial second hand Fairphone 2 marketplace (sell/buy)” schauen :slight_smile:

1 Like

Hallo noch einmal :slight_smile:

So, ich berichte noch einmal kurz: Mir ist mein Fairphone 2 ins Wasser gefallen und als ich es aufgemacht habe (leider erst nach einigen Tagen), haben sich schon Rückstände von Oxidationen gebildet. Es liess sich nicht mehr anschalten (auch nach mehrtägigem Trocknen in Sillica Gel Pads nicht)…
Nun habe ich es in alle Einzelteile zerlegt und alle Rückstände mit einem Kontaktspray von Conrad gereinigt und noch einmal ein paar Tage trocknen lassen. Und es funktioniert wieder! Ich bin ziemlich beeindruckt und erleichtert.

Falls jemandem das gleiche Missgeschick passieren sollte: unbedingt sofort ausschalten (auch wenn es noch läuft) und auseinanderbauen und für ein paar Tage trocknen lassen. Hätte ich wohl besser machen können :wink:

Vielen Dank @Stefan für den Tipp mit dem Reparaturservice im 7. Bezirk.
Wünsche euch allen ein tolles Wochenende!

6 Likes

Am 21. Mai sind wir beim Südwind Straßenfest mit einem Stand vertreten. Bei dem Straßenfest geht es um Weltoffenheit, Nachhaltigkeit und Fairness und da dachten wir, darf die Fairphone Community nicht fehlen.

Los geht es um 14:00 und wir suchen noch Leute die uns beim Aufbau (schon am Vormittag), bei der Standbetreuung und beim Abbau helfen (einfach hier melden). Natürlich freuen wir uns aber auch auf jede(n), die/der nur einen Sprung vorbei schaut. Auch bei den anderen Ständen und Bühnen wird wohl für alle was dabei sein.

Genaue Infos findet ihr im ersten Post.

1 Like

Fairphone Info zum Straßenfest auf der Südwind Facebookseite:

1 Like

Besucht uns heute von 14:00 bis 23:00 am Fairphone-Stand beim Südwind Straßenfest! Wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut! :slight_smile:

2 Likes

Auf dem Weg zum Südwind-Straßenfest hab ich gerade im ersten Post unter Was bisher geschah einen neuen Eintrag zum gestrigen kaffeeklaTsch hinzugefügt. Klickt euch einmal rein, da sind ein paar coole Fotos dabei! :slight_smile:

Hallo nach Österreich,

Bin seit gestern fairphone user und ich freu mich zu sehen das es so eine aktive Gruppe in Österreich, meiner alten Heimat, gibt.
Da ich in Stockholm lebe werde ich voraussichtlich so bald keines der Treffen besuchen können, ich wünsche euch aber viel Spass bei euren zukünftigen Aktivitäten!

2 Likes

Auf Twitter unter #austrianfairphoners gibts die aktuellen Updates zum Südwind Straßenfest! :wink:

2 Likes

Hier schon einmal einige Fotos vom gestrigen Südwind Straßenfest:


@werner_noebauer beim Aufbauen des Zeltes (das Fairphone finanziert hat: KUDOS!).

Das Zelt steht. @Douwe ist auch schon da.

Die letzten Vorbereitungen bevor das Straßenfest offiziell startet.

What is @Douwe explaining there??? :wink:

Das Fairphone 2 zu reparieren ist kinderleicht!

Alles läuft perfekt.

Die Schatten werden länger und unsere Nachbarn haben uns schon verlassen. Na gut, bleibt mehr Platz für uns… :wink:

Auch als es schon dunkel ist, kommen noch einige Leute zum Stand und stellen Fragen.

5 Likes

Some more impression of the event in general:
https://www.facebook.com/suedwindstrassenfest/ (see picture section)
e.g. https://www.facebook.com/suedwindstrassenfest/photos/pb.164585270249656.-2207520000.1464113244./1105555889485918/?type=3&theater

YouTube (in german): https://www.youtube.com/watch?v=QInXfAXn57U
and https://www.youtube.com/watch?v=-rx16MxmMyQ

1 Like

Anbei noch ein Gruppenfoto vom Südwind Straßenfest:

v.l.n.r: @werner_noebauer, @Douwe, @Stefan und Clemens alias @Stanzi

An der Stelle noch ein großes Dankeschön an Clemens, der uns spontan mehrere Stunden am Straßenfest super unterstützt hat :smile:

4 Likes

@werner_noebauer Bitte gerne, aber mich schreibt man mit C! :wink:

Hi Clemens,
sorry, hab deinen Namen eben ausgebessert :wink:

1 Like

Braucht jemand etwas aus dem FP Shop und hat es nur vl noch nicht bestellt weil die Versandkosten abschrecken?

Da gibt’s nur eins: Sammelbestellung!

1 Like

Fesch! :wink:

(und gleich drei Generationen von Fairphone-Blue-Shirts :sunglasses: )

Tatsächlich, Haha! Ist mir gar nicht aufgefallen. :slight_smile: Es gibt übrigens ganz neu weiße T-Shirts mit Weltkarte und FP-Lieferkette drauf!!! :smiley: Bin gespannt, wie die ausschauen!

2 Likes