🇩🇪 Aktualisierung Probleme

Ich habe seit etwa 3 Wochen Probleme mit Aktualisierungen, vor Allem (glaube ich), den Browser Vivaldi zu aktualisieren. Während meiner Versuche gab es auch mal eine MEldung, 171 MB Speicherpatz für die Aktualisierungen frei zu machen. Habe 1,5 GB frei gemacht, ging dennoch nicht. Zur ZEit sind 2,3 GB frei. Geht immer noch nicht. Ich habe die App Lounge Version 2.11.0. Habe auch probiert, über Aurora Store zu aktualisieren. Da stand nur Googleplay zur Akt. an (im Gegensatz zur App Lounge). Hatte aktualisiert, ist aber fehl geschlagen. Ich hänge mal die Screenshots meiner VErsuche vom 8.11. bis 14.11. an. Vielleicht wird jemand schlau daraus. Das größte Problem, das ich momentan dadurch (?) habe, ist, dass meine VR-Securego-Plus-App immer wieder aus Sicherheitsgründen geschlossen wird (so lautet die Fehlermeldung), ich also keine Bankgeschäfte tätigen kann, weil ich ja jede Transaktion mit dieser App bestätigen muss. Kann es sein, dass diese App diese Fehlermeldung macht, weil die Aktualisierung des Browsers Vivaldi nicht klappt?

Wenn die 2,3 GB der gesamte noch frei (interne) Speicherplatz sind, solltest Du da noch deutlich mehr Platz machen. Ich würde von den 64 GB am besten 20 % immer freilassen. Mit einer microSDXC-Karte kannst Du bis zu 2 TB hinzufügen, auf die nicht mit Apps nicht so stark verwobene Daten (z.B. Musik, selbst gemachte Fotos und Videos oder auch Landkarten) ausgelagert werden können.

Ich habe mal den Tag “eos-murena” angefügt, da Du die App Lounge erwähnt hattest, also wahrscheinlich /e/OS nutzt.

1 Like

Aurora Store erkennt den in /e/OS enthaltenen Google Play-Ersatz microG als Google Play. Da das anderen Apps auch so geht, funktionieren viele Google-abhängige Apps mit microG ohne echte Google-Dienste auf dem Gerät, das ist also der beabsichtigte Effekt. Das Aktualisieren kann so natürlich nicht funktionieren, darf es auch nicht.
App Lounge kommt direkt von /e/OS und vermeidet diese Verwirrung für manche natürlich von Haus aus, microG selbst wird mit Betriebssystemupdates von /e/OS aktualisiert.

Man kann in den Einstellungen von Aurora Store aktivieren, dass sich Aurora Store nur um die Apps kümmern soll, die es selbst installiert hat, dann ist solcher Spuk vorbei.

1 Like