Hallo @RouviDog, ja, ich habe das auf dem Schirm. Ein kleiner Einblick in meine/unsere Überlegungen dazu:
Du hattest das ja vor drei Jahren erstmals angesprochen, natürlich absolut berechtigt. Ein paar Monate später habe ich dann begonnen, unsere Stammtische in barrierefrei(er)en Lokalen stattfinden zu lassen, von Herbst 2022 bis Herbst 2024 insgesamt 13 Mal. Ein Mal war es relevant. Eine komplette Auflistung unserer Treffen mit der Zahl der Teilnehmer*innen findet sich oben im Bereich Rückblick | Timeline.
Zugleich sind bei uns einige Veganer*innen, die darum gebeten haben, ins Pfannenzauber zurückzukehren, was auch generell für alternativ-progressive Initiativen ein häufiger Treffpunkt ist. Als diese über ihren Schatten gesprungen sind und trotzdem mal in die recht barrierefreie, nicht-vegane Location kamen, wollten wir (ich und @mde) uns dem dann auch nicht verweigern.
Beide Anliegen sind meines Wissens in Aachener Lokalen nicht wirklich zu vereinbaren. Wer mitliest und mit Barrierefreiheit nicht so vertraut ist: Es geht nicht nur um Eingang und Innenraum des Lokals, sondern nicht zuletzt auch um die WCs – letzteres ist i.d.R. das größte Problem, nicht nur im PZ, sondern zumindest ab 20:00 Uhr auch in der Umgebung. Ich habe das vor 2-3 Tagen erst nochmals virtuell recherchiert: Aquis Plaza, grenzlandtheater, Parkgarage Sparkasse, Kaufhof – alle maximal bis 20:00 Uhr zugänglich (grenzlandtheather am 6. Juni nicht bespielt).
Ich bin aber offen für andere Lösungen. Eventuell kann es nach der Sommerpause ja auch eine Veranstaltung in ganz anderem Rahmen geben, wo ich die Barrierefreiheit dann definitiv im Blick behalten würde. Vielleicht gibt es ja dann auch sonstige Neuigkeiten
*unschuldig pfeif*