🇩🇪 5G-Mobilfunkstandard

Quarks (& Co.) finde ich recht gut. Ich kann hier keinen Autor feststellen. Aber von Ranga Yogeshwar sehe und lese ich immer wieder gerne etwas. Er versteht es einfach auch komplexe Zusammenhänge für jeden nachvollziehbar und ohne unnötige Fachbegriffe nahe zu bringen. Als Physiker und Wissenschaftsjournalist hat er auch eine beachtliche Bandbreite an Sachkenntnissen.

2 Likes

Autor: Mathias Tertilt

3 Likes

Zur Abrundung:
Der Autor steht am Ende vor den Quellenangaben.
Und hier auf seiner Homepage gibt es mehr Infos über ihn (u.a. B.Sc. Biowissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Universität Salamanca, Spanien):


und hier: https://www.facebook.com/MathiasTertilt/

1 Like

Ich habe keine Ahnung, was Ihr tut, damit “es besser wird” - sorry für dieses Gemecker, das nicht wirklich etwas mit Fairphone zu tun hat:

Profile erstellen gerade alle möglichen Firmen und Staaten ohne 5G. Das hat mit der Technik nichts zu tun - aus meiner Sicht ist es eher gefährlich, sachlich so falsch zu argumentieren. “Bürgerinitiative” ist sehr gut, aber “gegen 5G”, damit keine Profile erstellt werden, ist eher unsinnig, weil zu Recht niemand zuhört, der etwas davon versteht.

Und wenn man nicht wählen geht oder immer CDU (oder SPD) wählt, dann gibt es für “die Politik” ja auch keinen Grund, sich um die Wünsche der Bürger zu kümmern. Anstatt hier und anderswo zu jammern, könnte man Familie und Nachbarn aufschlauen, damit sie bessere Wahlentscheidungen treffen.

Die in Digitalfragen offensichtlich völlig ahnungslose CDU hat immer noch die meisten Stimmen bekommen. Damit die Politik “besser” wirst, wirst Du Dich mit technischem Sachverstand einmischen müssen, denn “besser” ist leider eine relative Aussage - relativ zu dem, was Du gut findest.

Sorry & viele Grüße von nobi

6 Likes

Was Du schreibst finde ich nicht ganz verkehrt. Leider gibt es zunehmend erkenntnisresistente Bürger. Hat vielleicht etwas mit allgemeiner (Denk-)Faulheit zu tun.

Unsere Politiker kriegen eben auch Geld (ihre Diäten) wenn sie schlechte bzw. falsche Entscheidungen fällen.
Arbeitendes Folk bekommt Geld meistens nur nach erbrachter Leistung.

Yep, da stimme ich zu - Profile gibt es bereits Unmengen auch ganz ohne 5G.

Aufschlauen ist nicht verkehrt. Nicht mit dem Strom schwimmen ist vielen aber unbequem.
Leider bleibt uns oft nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Wenn sich die Politik nicht auf etwas bürgerfreundliches einigen will passiert meist eben gar nichts, was zu den Zuständen (Rückständen) führt welche inzwischen vorherrschen.

Ich will dich jetzt nicht vom Sessel hauen, aber das ist heute auch schon möglich und du liest diesen Post gerade von einem Gerät, welches massiv dazu beiträgt. Ob das jetzt 5G hat oder nicht ist für die Überwachung völlig irrelevant, da geht es viel mehr um die Algorithmen, mit denen die Daten ausgewertet werden. Die Strahlung kann ja nicht deine Gedanken lesen.

Abgesehen davon finde ich die von dir verlinkte Webseite mehr als suspekt*, v.a., weil sie einfach nur bashing betreibt, ohne sich auf wissenschaftlicher Basis mit dem Thema auseinanderzusetzen (zumindest ist das nicht sofort ersichtlich, und viele Menschen werden nicht länger als 5 Minuten lesen, bevor sie zu Fackeln und Heugabeln greifen).
Ich hab mich nicht genug mit dem Thema auseinandergesetzt, um eine qualifizierte Meinung abzugeben, aber ich würde zumindest mehrere objektive Artikel mit verschiedenen Quellen lesen, bevor ich 5G sofort verteufle.

*Edit: Nachdem ich jetzt ein paar Artikel überflogen habe, ist sie eigentlich Panikmache vor allem und jedem und meines Erachtens nach vieles, aber sicher keine vertrauenswürdige Quelle.

4 Likes

Na ja, auch wenn ich im Kern den Ausführungen beipflichten würde, ist die Aussage doch so ein wenig unscharf.

Zum einen liegt es natürlich im Auge des Betrachters, was eine falsche Entscheidung ist.
Zum anderen bedeutet das Fällen “falscher” Entscheidungen ja nicht, dass man nicht gearbeitet hat. Und ganz viel arbeitendes Folk bekommt sein Geld ebenfalls unabhängig von der Qualität der Arbeit oder dem Arbeitstempo etc.

Zum Thema Profile, Überwachung und falsche Entscheidungen gibt es ja auch jede Menge Entscheidungen, die jeder einzelne treffen kann.
Ich bin nicht verpflichtet ein Smartphone mit 5G zu kaufen (und das wohl noch über Jahre hinweg. Ich muss nicht einmal ein Smartphone nutzen. Mein altes SonyEricsson funktioniert auch noch (sogar für E-Mail) und das noch ältere Ericsson ist als Telefon auch noch zu gebrauchen.
Irgendwie finde ich es immer wieder merkwürdig, wenn auf den Staat “geschimpft” wird beim Datenschutz und ich dann gleichzeitig ständig online einkaufe, mit EC- oder Kreditkarte zahle, dabei noch PaPal nutze, diverse Streaming-Dienste abonniert habe und unterwegs immer schön online darauf zugreife und so weiter und so fort.
Die smarten Navis im Auto von heute, die Assistenten, die im Falle eines Unfalls direkt einen Notruf absetzen etc. funktionieren ja auch nur, indem permanent der Standort bestimmt wird. Das diese Daten auch gespeichert werden dürfte nur logisch sein.

Was ich sagen will:
Es gibt so viele Bereiche, in denen jeder Einzelne (mich selbstverständlich eingeschlossen) so viel über sich preisgibt, dass jetzt 5G auch nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.
Smart Home ist auch so ein Thema, bei dem ich jedesmal Stresspickel bekomme.

Es sollten sich alle vielleicht noch einmal das Volkszählungsurteil des Bundesverfassungsgerichts von 1983 durchlesen, für das damals die Leute auf die Straße gegangen sind. Dann wird man vielleicht verstehen, wie weit wir davon mittlerweile weg sind:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/1983/12/rs19831215_1bvr020983.html
Ein Abstract gibt es auch auf Englisch:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/EN/1983/12/rs19831215_1bvr020983en.html
Der erste Leitsatz lautet:

  1. Unter den Bedingungen der modernen Datenverarbeitung wird der Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten von dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht des GG Art 2 Abs. 1 in Verbindung mit GG Art 1 Abs. 1 umfaßt. Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnis des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen.

Klaro gilt das - wie jedes Grundrecht - gegenüber dem Staat, als Leitprinzip sollte man sich das aber generell klar machen.

3 Likes

Gewohnt scharfsinning wie ich abermals festelle. :slightly_smiling_face:
Ich war nur zu faul so viel zu schreiben…danke dafür…:grin:

Ganz recht, ich denke in der heutigen Zeit dürfte es kaum noch Bürger in einem (Industrie-)Land geben welche nicht irgendwo digital erfasst sind.
Aber wie Du schreibst ist es doch widersprüchlich einerseite gegen die Profilierung zu sein, aber doch digitale Dienste zu nutzen welche zwangsläufig Daten erfassen.
Smart Home , ja - wer da mitmacht sollte das Thema Profilierung besser ganz schnell vergessen. Ich weiß nur nicht warum die Industrie hierfür explizit das 5G Netz verlangt. Amazon, Google etc. haben auch nicht danach gefragt, sondern einfach ihre Gadgets auf den Markt geworfen und sind scheinbar ganz zufrieden damit wie sie funktionieren.

Hm, gutes Stichwort Volkszählung…2021…soll sich das wiederholen.

Davon krieg ich Stresspickel. Es sind zwar erst wenige Dekaden seitdem vergangen. Inzwischen haben aber scheinbar nur andere (Industrie-)Länder aufgerüstet.
Ich weiß daß Deutschland in verschiedenen Dingen nicht “on par” ist mit anderen entwickelten Ländern. Vermutlich besteht auch eine gewisse Angst davor, daß Steinzeitalter zu verlassen.
Weshalb wir immernoch so sehr am altmodischen Papier hängen und uns sehr häufig bei diversen Einrichtungen formal identifizieren müssen versetzt mich immer wieder in Staunen.
Der Staat dürfte inzwischen weit mehr über mich wissen als ich mir vorstellen kann. Gewisse Dinge ändern sich auch nicht mehr im Nachgang, z. B. der Geburtstag/Ort. Will man etwas beantragen ist erst mal Papier auszufüllen. Das stößt mir schon lange peinlich berührt auf. Das werden wir ohne die Hilfe von Dänemark in diesem Jahrundert kaum verbessern können.
Volkszählung? Hier scheint es nicht rein um die Bürgerzahl zu gehen, denn wer hier wohnt sollte inzwischen das Meldeamt/Sozialamt bzw. die GEZ oder das Finanzamt wissen. Wozu also noch weitere Daten erheben? Ich müsste lediglich dem Datenaustausch zustimmen obwohl ich mir nicht vorstellen kann daß dieser nicht bereits im Bedarfsfall ohne mein Zutun geschieht.
Aber der Mensch macht auch Fehler und beim BSI sind eben auch nur Menschen tätig. Ebenso wie beim BAMF um nur diese mal zu nennen.
Blöd nur, daß gerade dort die Fehlerrate bei nahe Null liegen sollte.

Bei all diesen grundsätzlichen Problemen mit unserer IT wird uns kein 5G weiterhelfen.

1 Like

Hier kann man gut sehen, wo welche Frequenz liegt. :slight_smile:

5 Likes

Sehr interessanter Fund.
Es gibt verstärkt Bedenken wegen der Möglichkeit des “Beam Forming”.

Parabolantennen wie ich vergleichsweise ansetze haben auch vereinfacht betrachtet eine Art “Beam Forming” bzw. Strahlbündelung. Obwohl sie in einem anderen Frequenzband und mit einer anderen Wellenlänge arbeitens, sind sie auch gefährlich. Hier jedoch wenn sich jemand innerhalb bzw. nah um den Beam bewegt.
5G Antennen sind anderswo montiert aber es werden auch deutlich mehr davon benötigt um eine gute Abdeckung zu erzielen.
So ist wohl grundsätzlich von einer höheren Strahlungseinwirkung auf jeden Einzelnen auszugehen.
Was ich bisher erfahren konnte ist, in vielen Gebäuden ist kein mobiler Datenempfang möglich.
Oft, aber nicht immer, ein WLan. Ob sich das künfig ändert, wird sich zeigen.
Aber z.B. das Kunden-Tracking oder allgemein WLan-Tracking dürfte dem häufig entgegen stehen.

1 Like

Es gibt einen kurzen Video-Clip auf kla-tv, ist von der OCG,dessen Gründer Ivo Sasek ist,der selbst Mobilfunkgeschädigter war&ist!Kann sich jeder gerne mal reinziehen!Ich habe übrigens schon bei Petitionen gegen 5G bei OpenPetition,WeMove und Campact teilgenommen,weil 5G ist schlichtweg eine Kriegserklärung gegen die Menschheit!Das müssen wir verhindern!Schließt Euch bitte alle an indem Ihr auf OpenPetition,Weact und Campact die Petition gegen 5G unterschreiben tut!Wenn wir uns nicht wehren,wird es die Lobby durchdrücken!

Ich verweise darauf, in welcher Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung wir leben, wie gering die Bereitschaft in der Bevölkerung ist, an dieser Grundursache an vielem Übel der heutigen Zeit etwas zu ändern … und greife zum Popcorn.

1 Like

Naja,ganz so ist das nicht,denn mittlerweile gibt es schon Bürgerinitiativen gegen 5G und da mache ich auch mit!Wie schon erwähnt 5G ist schlichtweg eine Kriegserklärung gegen die Menschheit,was wir verhindern müssen!

Ich bin gespannt …

Die Dosisleistungen von Mobilfunk sind höchstens dort schädlich, wo das Telefon am Kopf aufliegt - und selbst das ist nicht nachgewiesen. Lediglich Erwärmungen im Gehirn, ohne negative Folgen zu beobachten.

Ich sehe das eher emotionsarm: LTE-Bänder sind Teil von 5G, weiterhin nutzbar und weitgehend unschädlich. Auch 5G-Telefone können zum LTE-Betrieb gezwungen werden.

Ein mittelprächtiger Sonnenbrand, der Verzehr stark zuckerhaltiger Lebensmittel und die Teilnahme am Straßenverkehr (insbesondere im Hinblick auf Feinstaub) sind in meinen Augen (und sicherlich auch statistisch) die größeren Risiken für schwere Folgeschäden.

2 Likes

Die Folgen von Smart City sind u.a. die totale Überwachung,Schlaflosigkeit,Konzentrationslosigkeit,sehr schwaches Immunsystem,noch mehr Krankheiten etc.,fragt sich nur für wen der Fortschritt sein soll,denn mit 4G sind bis zu 300Mbit./sec. oder mehr möglich!Mehr braucht man nicht!

@anon34385879
Sorry, aber irgendwie nervt mich das ehrlich gesagt langsam.
Ich bin ja - wie Du hier auch nachlesen kannst - durchaus ein Kritiker von Smart Home, PayPal, Payback etc. Aber Schlaflosigkeit, Konzentrationslosigkeit und so weiter wegen SmartCity? Ernsthaft? Chemtrail irgendjemand?
Deine Links und Aussagen hier empfinde ich (also ich persönlich) schon jenseits der Grenze von wissenschaftlichem Anspruch, um nicht den Begriff verschwörungstheoretisch zu verwenden. Um ein Beispiel zu nennen, mit dem jeder deutschsprachige vermutlich etwas anfangen kann: Der von Dir hier im Thread genannte tv-kanal (Klagemauer tv :roll_eyes: ) verbreitet u.a. ein Video mit dem Titel

Österreich: Angeblicher Skandal-Politiker Strache deckt kriminelle Methoden in der Politik auf

Allein der Zusatz “Angeblicher” macht diess Ding unerträglich. Die 14+ Minuten, die das Teil dauert habe ich auch nicht durchgehalten. Die zitieren glatt verschwörungstheoretische Aussagen aus Leserkommentaren (“ich könnte mir vorstellen, dass …”; “würde mich nicht wundern, wenn …”) in dem Video als Argumentationshilfe.

Also das was dieser Kanal verbreitet ist etwas, worüber man nicht einmal im Ansatz diskutieren kann.
Ivo Sasek, der hinter dem Kanal steht, hat entsprechend schon seinen eigenen Wikipedia-Eintrag:

Um das jetzt alles nachzuverfolgen ist mir allerdings meine Zeit zu schade.

Und was “man” braucht, das wird letzlich jeder für sich entscheiden müssen.
Und da bin ich ganz bei @AnotherElk, nehme mir auch ein Tüte Popcorn und setze mich dazu.

10 Likes

Naja,okay dann bin ich jetzt komplett weg und möchte hiermit meinen Account gelöscht haben und bestätige,dass ich keinen Zugriff mehr habe!

Okay, das war jetzt natürlich nicht meine Absicht.
Deshalb habe ich ja auch darauf hingewiesen, dass es meine individuelle Meinung ist.
Und ich bin hier ja auch nur ein User und kein Moderator oder Administrator.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und ich hoffe, dass Du Dir auch von anderen Quellen Informationen besorgst.
Allein schon deshalb, weil ich finde, dass man entspannter lebt, wenn man sich nicht zu viel Sorgen macht. Hast Du den Artikel von Quarks.de gelesen, den ich oben verlinkt hatte?
Vorsicht und Skepsis finde ich immer gut, genauso wichtig scheint mir aber, sich umfassend zu informieren und vor allem immer nach Quellen und Hintergrund zu schauen.
Einzelerfahrungen sind dabei zwar interessant, belegen aber keine Regel und können auch persönliche Hintergründe haben, von denen man nichts weiss.

2 Likes