đŸ‡©đŸ‡Ș Monatliches MĂŒnchen Fairphoners Meetup! | Montag 25. MĂ€rz :community_round:

Hi,

ich bin Manuel “aetchen”.
Ich habe ein FP3 und ein FP2 mit UT.
WĂ€re evtl. gerne morgen dabei.
Könnte ich die Daten bekommen?

MfG

Manuel “aetchen”

2 Likes

Freut mich!
Wir treffen uns per Jitsi unter https://meet.ffmuc.net/FairphoneM

EDIT: Da der Link jetzt auch im Meetup zu finden ist habe ich ihn jetzt auch öffentlich im Forum eingestellt. Mal sehen, welche Erfahrungen wir damit machen


1 Like

Hallo @Volker

wird das Meeting morgen vor Ort oder wieder Virtuell stattfinden?

Gruß

OLLI

Ich denke, nur virtuell (Link wir in meinem letzten Post abgegeben). Wegen der Ferien werde ich es vermutlich eher nicht schaffen.

2 Likes

Gestern waren wir eine schöne relativ große Runde :-). Wie immer bunte gemischt, auch Nicht-MĂŒnchner und Fairphone Neulinge die einen kleinen Überblick bekamen :-).
Wir habe auch diskutiert, wer was in Zukunft machen kann.
Christine will den ‘Hut’ :cowboy_hat_face: (aus zeitlichen GrĂŒnden) weitergeben - Christine, vielen lieben Dank fĂŒr deine intensieve UnterstĂŒtzung :smiling_face_with_tear: und wir alle hoffen Du schaffst es trotzdem hĂ€ufig zum Treffen.
Vielleicht kann das Treffen nÀchstes mal wieder Vorort (oder auch Hybrid) statt finden :smiley: - sollte mit 5G (also FP4 :wink:) und einem Laptop (trotz schlechtem WLan) möglich sein :thinking:.
Nur das gesellige zusammen sein danach geht leider(?) noch nicht virtuell 


5 Likes

Hallo @gabs ,
bist du morgen vor Ort im EWH dabei?
Ansonsten wĂŒrden wir uns nochmals rein online unter https://meet.ffmuc.net/FairphoneM treffen.

Hallo @Volker,
bei mir ist es morgen etwas knapp. Ich habe um 17:30 Uhr noch einen anderen Termin, wÀre also wahrscheinlich spÀter gekommen. Von daher kommt mir morgen online sehr gelegen :wink:.
Viele GrĂŒĂŸe Gabs

1 Like

Hallo allen,

Ich bin dieses Mal nicht dabei, da ich jetzt in Nairobi bin. Viel Spaß!

Albert

2 Likes

Heute waren wir eine Jitsi-Runde mit 6 Teilnehmern.
Die spezielle WĂŒrze gab der Runde ein Besuch aus Spanien, der die Diskussion in Richtung Reflexion ĂŒber GrĂŒnde fĂŒr einen Fairphone-Kauf und mögliches Verbesserungspotential fĂŒr grĂ¶ĂŸere Bekanntheit und Verbreitung von FP lenkte (da kamen sofort Gedanken an die “world domination” auf
 :wink: ).
FĂŒr Letzteres wurden Ideen zur weiten Verbreitung im Firmenumfeld ausgetauscht.
FĂŒr Ersteres Themen wie FlexibilitĂ€t (auf welchem GerĂ€t sonst kann SailfishOS installiert werden), Nachhaltigkeit, lange Nutzungsdauer, WertschĂ€tzung der Arbeit bei der Herstellung und sogar ein durch FP angestoßenes Umdenken beim Konsum.
Und last but not least endete der unterhaltsame Abend mit der Frage, wo und wie am besten das nĂ€chste Meetup stattfindet - in aller Sinne am liebsten in einer Kombination zwischen “echtem” Treffen im EWH und Einbindung von “virtuellen GĂ€sten”, die es nicht vor Ort schaffen.
Mal sehen, ob das beim nÀchsten Mal klappt!

2 Likes

Da bisher keine Anmeldungen fĂŒr das Treffen vor Ort im EWH vorliegen findet das heutige Meetup rein online statt.

Hi,

ich hÀtte gleich etwas Zeit (18.30-19.00).
Danach habe ich ein anderes Treffen.
Kann ich die Daten bekommen?

MfG

aetchen/Manuel

wieder wie die letzten Male:

VG und bis nachher :slight_smile:

Insgesamt 8 Teilnehmer beim heutigen MĂŒnchner Online-Meeting mit GĂ€sten aus der Umgebung und auch aus weiterer Entfernung. Manche mussten frĂŒher gehen (ja, Linux-Treffen kann auch wichtig sein
 :wink: ), manche konnten erst spĂ€ter kommen. Dabei so viele Themen, dass wir nicht einmal zur geplanten “Vorstellungsrunde” kamen
 :crazy_face:
Insbesondere waren heute viele langjĂ€hrige FP2-Besitzer dabei, die leider zum großen Teil ĂŒber zunehmende Schwierigkeiten in der Nutzung berichteten. Insbesondere hĂ€ufige Hitzeentwicklungen, Reboots und schnelle Akkuentladungen kamen hier zur Sprache. Vielleicht werden ein paar der besprochenen Ideen (unter Anderem genauere Analyse z.B. ĂŒber Apps wie AccuBattery oder per ADB (adb shell top) etc.) helfen.
Und last but not least haben wir uns noch ĂŒber freie Software (ĂŒber F-Droid) und bezahlte Zeitungsabos ausgetauscht
 :slight_smile:

3 Likes

Da bisher keine Anmeldungen fĂŒr das Treffen vor Ort im EWH vorliegen findet das Meetup am 30.5. rein online statt (https://meet.ffmuc.net/FairphoneM ).

Ich versuche - zumindest kurz - teilzunehmen.
Bin froh, dass es online ist, da ich gerade Corona hinter mir habe.

2 Likes

Nette Runde mit 5 “StammgĂ€sten” und 2 GĂ€sten aus Innsbruck.
Letztere nutzen noch fleißig ihre 2 FP2 und mit ein paar Tipps aus der versammelten Community, sowie großzĂŒgiger Hardware-UnterstĂŒtzung durch @Paule werden sie das hoffentlich noch lĂ€nger können!
Neben diversen anderen Themen haben wir auch die Empfehlung der App “Habitica” besprochen, die der Eine oder Andere der “Anwesenden” bestimmt mal ausprobieren wird
 :slight_smile:

2 Likes