Moin zusammen,
leider ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich an diesem Termin kommen kann. Wenn ihr ein “vielleicht” notieren könntet, wäre toll.
LG Günter
Wichtige Info für das Treffen:
Bei Max&Consorten sieht es für den Abend schlecht aus mit einer Tischreservierung. Wir können uns trotzdem dort treffen und bei gutem Wetter einen Tisch draußen nehmen.
Damit sich keiner wundert, ich breche demnächst auf und bin vielleicht gegen 18:45 im Max & Co.
Ich schaffe heute leider doch nicht. ![]()
Euch ganz viel Spaß"!
Noch eine Mini-Zusammenfassung (so Mini ist sie dann doch nicht ^^) vom Treffen:
Wir konnten ja keinen Tisch reservieren und wie immer wussten wir nicht, wie viele dann tatsächlich zum Treffen erscheinen werden. Wir konnte dann doch erstmal drinnen platznehmen und mussten dann aber, als wir doch zu viele wurden nach draußen wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere waren es zwischenzeitlich 9 Teilnehmer.
Ein paar Ereignisse/Themen, die mir spontan einfallen:
- neben dem FP Gen. 6 Community Phone war sogar noch ein neues FP Gen.6 zu Besuch - Sitefact: vom Treffen via Mastodon erfahren

- eine potentielle iPhone → Fairphone Umsteigerin ( @anon43540463 wenn ich mich richtig erinnere ), wo es hauptsächlich um die Frage(n) ging, welche Apps in der Android - Welt das heutige Nutzungsverhalten in der Apple Welt ersetzen werden/können, ob ein Sprung zu e/OS ein Schritt zu viel wäre und ob es vielleicht erstmal das Standard Fairphone OS mit vollwertigen Google Services werden soll. @anon43540463 gerne mal hören lassen ob du es dann tatsächlich gewagt hast

- es waren mal wieder überdurchschnittlich viele e/OS Nutzer zu Gast
- weitere Fragen waren eher im Software / Einstellungsbereich:
-
ein FP4, was häufig sehr warm wird und die Akkuleistung ist nicht sonderlich hoch/lang (Verdacht war das navigieren via Magic Earth [Standard App bei e/OS], nachgestellt werden konnte es nicht - Quintessenz: offene Apps beobachten, Akkuverbrauch mit einer App via Battery Guru beobachten, zum Navigieren vielleicht mal eine andere App nutzen → z.B. CoMaps)
-
beim FP Gen. 6 (standard OS) den Google-News Screen deaktivieren, den man erreicht wenn man nach links swipped.
-
bei ausgeschaltentem Screen lange “Ein/Aus-Taste drücken“-Shortcut, der die Taschenlampe anschaltet, scheint ein Lineage-Feature zu sein und ist demnach bei e/OS oder iodéOS dabei, bei Stock OS allerdings nicht (auf English … Settings → System → Buttons → unter dem Abschnitt “Power Button“ → Long press for torch)
-
- dann haben wir noch mein FP5 zerlegt, weil ich ich es geschafft hatte trotz Schutzhülle und Schutzfolio mein Display bei einem Sturz auf einen Pflasterstein zu beschädigen
- @nudge erwähnte noch ein App, die mit einem OLED (also AOD fähigen) Display, wie es das FP5 und das FP Gen 6 haben, einen Notification Dot sozusagen simulieren kann (seit dem FP3 vermisst der ein oder andere Fairphone user soetwas ja) → leider ist uns der Name nicht wieder eingefallen. Vielleicht “NotifyBuddy“ oder “Notification Light“ naja vielleicht teste ich die ein oder andere mal - ich glaube aber, nach wie vor sind die Probleme beim Akkuverbrauch beim FP5, wenn man AOD nutzt nicht ganz gelöst
Noch ein paar Schnappschüsse von @nudge (mit einer richtigen Kamera - kein FP):
@angels_hamburg korrigiert oder ergänzt gern, wenn ich was vergessen habe.
LED Blinker vielleicht? – Und ich habe mir mal erlaubt, die Fotos mit [grid] und [/grid] zu umschließen, so jetzt etwas kompakter.
LED Blinker und NotifyBuddy meckern beide wenn man keine google services auf dem Phone hat.
![]()
Notification Light geht so halb gut. Android (oder iodéOS
) weißt darauf hin, dass die App Full Device Access hat und das hat mich dann stutzig gemacht. Ins Internet darf sie allerdings nicht.
Edit: Hab auch einen 2024 post dazu von mir selbst ^^ gefunden: Led doesn't blink on FP5. Setting error or physical problem? - #20 by Smojo
Was mir noch eingefallen ist: mit 5 zu 4 war die Frauenquote über 50 %.
Ist mir gar nicht direkt aufgefallen ![]()
Ach was ne schöne recap ![]()
Ich hab mich seither tatsächlich noch durch ein paar App-Alternativen und Bequemlichkeitsfragen gewuselt und bin richtig gut voran gekommen. Ganz lieben Dank noch mal für die vielen Hinweise, damit hab ich richtig was geschafft. Soll heißen, diese Woche müsste mich mein neues FP6 erreichen ![]()
Ich habe mich jetzt aber fürs Erste gegen e/OS entschieden, weil mir der Sprung im Moment zu groß vorkommt. Ich plane dabei aber auch schon auf die allermeisten google-Anwenduchen zu verzichten. Ich habs auf jeden Fall aufm Zettel den Switch zu e/OS später vllt noch nachzuhollen, wenn ich mit allem in Android angekommen bin und im Alltag gut klar komme. Den Systemwechsel würde ich dann idealerweise technisch auch gern selbst durchführen können. Da rufe ich dann bestimmt mal nach Unterstützung ![]()
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel off-topic für den Thread ![]()
Hi, ich brauche nach einem Unfall ein Diyplay für ein FP 3. Leider nicht ieferbar aktuell beim Shop.
Hat jemand eins zum verkaufen?
Danke
Marcial
Moin.
Ich hab weder im Schedule noch hier was zu einem möglichen Meetup beim 39c3 gefunden.
Ist da irgendwas geplant?
Hi Mungo,
ja, ein Fairphone Meetup auf dem 39c3 ist geplant, aber noch nicht angemeldet. Ich melde mich nochmal hier im Thread, wenn wir genaueres sagen können.
Dauert aber bestimmt nicht mehr lang. Danke und liebe Grüße
Diana
Dann solltet Ihr euch aber beeilen.
![]()
Hey ihr lieben,
ab jetzt und bis zum 18. Januar 2026 könnt ihr für unseren nächsten Meetup Termin im Februar in Hamburg wählen! Tragt euch gerne in den Terminfinungspoll ein und stimmt mit ab.
Wir freuen uns wie immer auf euch!
Eure Hamburg Angels
Finally ![]()
Ich bitte um Veränderungsvorschläge! Das ist mein erstes mal CCC und meine erste SoS ![]()
Aber ich freu mich drauf euch dort zu treffen!
Hallo,
zum treffen hab ichs leider nicht geschaft. Gibts bald ein neues?
Bzw. wie finde ich eine Person, mit FP6 mit der ich Komponenten austatuschen kann um zu kucken was bei mir kaputt ist.
Liebe Grüße
Bis Sonntag läuft noch diese Umfrage, dann sollte sich der nächste Termin für Februar herauskristallisieren.
Scheint der 3. Februar geworden zu sein…