🇩🇪 18. April | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen | Meet Fairphone 5

Wenn ihr es am 07.,08.,09.08 macht würde ich nochmal einen Versuch starten, als Ausländer dabei zu sein :wink:

2 Likes

Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für ein Treffen, da ja auch das FP5 vor der Tür steht.

Also fleißig abstimmen. :wink:

https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/NfUeYITunQ/

LG

3 Likes

So liebe Leute am 19.09.2023 findet wieder ein Fairphone Meetup in Hamburg statt.
Der Eingangspost in diesem Thread enthält alle wichtigen Daten.

Cafe Koppel hat irgendwie die letzten Male nicht funktioniert, mal schauen, wie es diesmal läuft.
Ansonsten wieder, wie die letzten Male, im Max & Consorten.
Ich telefonier mich da mal durch und dann kann ich das ja noch anpassen.

Freu mich drauf

LG

3 Likes

Ja, das Cafe Koppel hat seit der Pandemie nicht mehr abends geöffnet, daher fällt das leider flach. Max &. Co finde ich eine gute Alternative.

Danke euch fürs organisieren! Ich bin auch gerne dabei :grinning:

1 Like


Na was da wohl alles drin ist :star_struck:

6 Likes

Ich gehe ja davon aus, dass wir mindestens ein “Gruppenfoto” machen werden, also eins, wo alle 5 Generationen Fairphones drauf zu sehen sind. FP1 und FP4 bringe ich mit, ich denke mal, wir kriegen auch FP2 und FP3 an den Start, oder?

3 Likes

Mein FP2 bringe ich mit.
Gruß, Silke

3 Likes

Ich habe ein FP3 und ein FP4 dabei :slight_smile:

1 Like

Ur-ur-Opa trifft auf den neuen Sprössling.

12 Likes

Noch ein paar Impressionen vom Treffen von mir (alle mit der GCAM - also einem Port mit dem FP4 aufgenommen:


Noch 3 random Fotos die mit dem FP5 aufgenommen wurden (alle ebenfalls mit genanntem GCAM Port , außer das schwarz-weise, dass wurde mit der Fairphone Kamera aufgenommen):


(dieses Bild hatte die Endung .mv also eigentlich so ein Bewegtbild, wie das “heutzutage” so mode ist ^^ @dianey 's Hände sind da fleißig am Herumschrauben am FP3 )


Ich hab noch x Fotos der ganzen Fairphone Generationen aber da hat Ingo ja schon 2 gepostet.

  • Wir haben also wie man sieht auch ein paar FP Besitzern geholfen

    • Das neue Bottom Module wurde in einem FP3 verbaut
    • bei einem anderen FP3 lag es nur am Ladekabel und eine (scheinbar) Energiehungrigen Escosia App. :man_shrugging:
  • die Fairbuds XL wurden Intresse halber mal zerlegt und erfolgreich wieder zusammengesetzt

  • ein bisschen haben wir das Noise Cancelling der Buds getestet

  • außerdem haben vielleicht eine etwas ruhigere Location fürs nächste Mal in Aussicht :partying_face:

Ansonsten war es wieder ein fröhliches Beisammensein. Freu mich aufs nächste Mal.

10 Likes

Ich kratze mal auch noch ein bisschen was aus meinem Gedächtnis zusammen über das Treffen gestern.

  • Wir waren insgesamt zu 8, davon 3 neue Gesichter (gut, dass ich mein blaues “Change is in my hands” Shirt trug… und meinem Avatar ähnlich sehe)
  • Ein paar Dinge, die ich mit dem FP5 ausprobiert habe
    • Fingerprint unlock geht so gut wie mit dem FP4 (man kann sich aber nicht aussuchen, ob gleich entsperrt wird - das ist der Default beim FP5 - oder der erste Druck nur das Display aufweckt wie beim FP4)
    • Face unlock hat auch gut funktioniert
    • Double tap to wake display kann man aktivieren, reagierte für mein Empfinden etwas langsam (hatte aber auch sonst noch nie ein Gerät, mit dem das ging)
    • Aufwecken durch hochheben lässt sich auch aktivieren und funktioniert problemlos (schneller als double tap)
    • Uhrzeit per always on display muss man aktivieren und funktioniert auch (k.A. vom Effekt auf den Akku nach der kurzen Zeit)
    • Uhrzeit auf dem Lock-Screen kann man einzeilig oder zweizeilig haben (ist IIRC ein A13 Feature und dem FP4 auf A12 daher noch verwehrt)
  • Martin hatte keinen Account im Playstore eingerichtet auf dem FP5, sonst hätte ich mal ausprobiert, wie flüssig Mighty Doom läuft :slight_smile:
  • Bei den 3 Neuen hab ich nicht mitbekommen, welches System bei ihnen läuft, ansonsten war CalyxOS, /e/, Lineage und Stock Rom auf den Daily Drivern dabei (auf meinen FP2 hab ich aktuell Ubuntu Touch bzw. Sailfish OS drauf, aber kaum was eingerichtet und wenig Erfahrung, daher gibts da auch nicht viel zu zeigen)
  • WeTell als Provider kam gut an
10 Likes

Moin,

Ich bin diejenige, die netterweise das bottom module bekommen hat.
Ich kann meinen Akku wieder laden, mein Display funktioniert auch noch, aber irgendwie will der Fingerabdruck-Sensor jetzt nicht mehr.
Ich denke, ich werde es in Ruhe noch einmal aufschrauben und wieder neu zuschrauben, vielleicht ist eine Schraube einfach nicht fest genug angezogen, so dass der Kontakt nicht da ist??
Ansonsten kann ich auch auf den Sensor verzichten, nach dem Upgrade auf Android 13 funktionierte er sowieso nicht mehr für alle Apps.
Aber die Hauptsache ist: ich habe wieder ein funktionierendes Telefon, vielen Dank für eure Hilfe!

8 Likes

Update: Der Sensor funktioniert wieder! :tada:

4 Likes

Das ist doch gut :smiley:
Einfach von alleine oder hast Du nochmal geschraubt?

Ich habe noch einmal geschraubt.
(Vielleicht gönne ich mir ein neues Schraubenset, die vom FP5 sollten hoffentlich passen, meine sehen jetzt schon etwas lädiert aus.)

ich kann dir gerne Montag oder Dienstag in HH Schrauben überreichen, habe gerade mein CoreModul verschickt und die Schrauben übrig.

2 Likes

Sehr gerne, @yvmuell .
Wenn das dir keine Umstände macht.

Moin moin,
gibt es eigentlich in Hamburg ein Ladengeschäft in dem Menschen die persönliche Beratung wünschen, ein Fairphone kaufen können?

Ich war zwar selbst schon ewig nicht mehr in Elektronik-Fachmärkten, aber zumindest hab ich schon davon gelesen, dass Cyberport Fairphones im Laden hatten und die haben auch eine Filiale in HH.
Es gibt hier ja ein Topic zu Resellern von Fairphone, da könnte man wahrscheinlich einfach alle mal abklappern, die Homepages haben ja meist eine Funktion um die Verfügbarkeit in einer Filiale zu prüfen.

1 Like