Kleine oder auch nicht so kleine Zusammenfassung unseres Treffens gestern:
- insgesamt waren wir 10 Leute beim Treffen (3 Angels 7 Besucher - 5 neue Gesichter)
- 2 wollten einfach mal vorbei schauen und sich zu Fairphone generell informieren
- manchmal war die versprochende lange Support Zeit des FP5 der Treiber
- häufig aber auch die guten Möglichkeiten sich mit dem Fairphone ein wenig oder ganz von Google abzunabeln - z.B.:
- Möglichkeiten ein alternatives Betriebssystem (/ OS / ROM) zu nutzen
- und damit dann häufig statt dem GSF der microG Serices zu nutzen
- oder microG wie bei /e/OS es nach der Installation zu deaktiveren
- GSF ganz weg zu lassen
- 2 wollten einfach mal vorbei schauen und sich zu Fairphone generell informieren
- Interessierte haben es auf Mastodon gesehen oder im Forum (ich weiß gar nicht mehr, ob auch welche über Twitter darauf gestoßen sind ?)
- @jrgnmllr hatte ein FP4 dabei, was beim Installieren von /e/OS in einer Art bootloop gelandet war
- es gab zunöchst ein paar Problemen das aktuelle /e/OS Stable herunterzuladen ( und ich haben es mit Fairphone Hot-Spots probiert - beide haben genug Datenvolumen bei WEtell ) /e/ image ROM download
- als das gelöst war, hab ich /e/OS nochmal per Skript neu installiert Install /e/OS on a Fairphone FP4 - “FP4”
- auch der Bootloader wurde geschlossen
- wir hatten schon ins OS gebootet, was immer ein wenig verunsichert, ob beim lock alles gut geht
- aber nach der Prüfung von fastboot
flashing get_unlock_ability
(–> war 1), haben wir es dann gewagt und es hat alles geklappt - im OS noch microG deaktiviert ( @jrgnmllr wollte keinen Google Account, keinen Playstore oder Google Push services verwenden)
- ansonsten: wurden T-Shirts verteilt (ältere die noch über waren, aber die Größen passten zufälliger Weise ), die mir @anna_jopp geschickt hatte, damit man uns auch mal erkennt ^^
-
- eine Folie an den Mann/die Frau ( @dianey ) gebracht, dich ich mit bestellt hatte
-
- @nudge hat auch ein paar Fotos gemacht mit der Kamera - häng gerne mal ein paar an
- beim FP-Generationen-Foto fehlte diesmal leider das FP1, weil @Ingo leider nicht konnte diesmal
- ansonsten wurde:
- lecker gegessen und getrunken
- viel geschnackt über:
- Fairphone an sich
- was das FP5 “besser” macht als die Vorgänger
- Wie man eigentlich Angel wird?
- Wie der Begriff Angels und Heavons Zustande kam? (Religiöser Hintergrund? - wir konnten keine gesicherten Infos liefern)
- über verschiedenen OS Möglichkeiten gesprochen - von 10 Leuten hatten 7 ein (oder mehre) FP - mini Statistik → /e/OS am häufigsten im Einsatz:
- 5 x /e/OS
- 2 x FPOS
- auf den 2t oder 3t Phones (die Angels haben ja meist mehrere Modelle) DivestOS or LineageOS
- freie Software generell - diverse Linux Distros
- diverse Teilnehmer haben sich gegenseitig bei Mostodon geadded
- recht vielen sind beim Mobilfunkanniter WEtell haben wir festgestellt: https://www.wetell.de/
Ergänzt gern, wenn euch noch was einfällt