🇩🇪 18. April | MeetFairbuds 🎧 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

War nett, wenn auch nur in kleiner Runde: Martin (Smojo), Martin, Peter (phonefrog) und ich, zeitweise Yvonne.

Smojo hatte ne Sammelbestellung gemacht, u.a. für sich selbst die neuen Kamera-Module, die dann auch vor Ort eingebaut wurden:



Und am Ende ging wieder alles problemlos und die neue Kamera wurde gleich getestet:

Das Ausprobieren bzw. Zeigen von Ubuntu Touch war nicht wirklich umfangreich. Ich hatte es bisher nur installiert und kaum was ausprobiert, nur TuxRacer nachinstalliert, Es kam die Frage auf, ob die Apps denn auf bekannten Programmen basieren. Aber die Apps heißen nur “Kalender”, “Kontakte”, etc., was nicht auf ihren Ursprung schließen lässt.
Meines Wissens gibt es keine der gängigen Apps, d.h. Whatsapp/Threema sucht man vergeblich und wird wohl alles übers Web machen müssen (wo das geht).
Was ich leider noch nicht herausgefunden habe: der Wisch von rechts zur Bildschirmmitte wechselt entweder zwischen den beiden zuletzt geöffneten Apps hin und her oder zeigt eine Übersicht aller laufenden Apps, wo man die dann nach vorne holen oder schließen kann. Wie genau man wischen muss, dass man gezielt das eine oder das andere bekommt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Dann haben wir noch über Messenger (“Conversations”?) gesprochen und über das XMPP Protokoll. Alternative Launcher (da muss Smojo helfen, hab ich vergessen). Akku-Laufzeiten (der mobile Hotspot “FairphoneTreffenCafeKoppel” hat meine Statistik gekillt, war vorher nach 24h bei 49%). Updates, Backups, TWRP, LineageOS. Aber auch über Hüllen und Schutzfolien.

Und zum Schluss hier nochmal der “Live-Stream”: https://twitter.com/Ingo_FP_Angel/status/943029041526968320

P.S.: ich Dussel hatte die Tage noch dran gedacht, dass wir ein Gruppenfoto machen müssen, vor Ort selbiges aber vergessen :frowning:

5 Likes